Einbinden nicht möglich - müller tint LED-Panel Aris white+color

Hilfe !!! Nachdem ich die Leuchte auf die Werkseinstellung zurückgesetzt hatte, habe ich die ARIS-Leuchte über die Auswahl „Osram LIGHTIFY LED Flex RGBW“ in das homee Sytem eingebunden. Allerdinds hatten die Farbeinstellungen nichts mit der Realität an der Leuchte zu tun. Worauf ich das Gerät wieder gelöscht habe um es ggf. über einen anderen Menuepunkt, frisch zu verbinden.

Das war wohl ein Fehler.

Egal was ich versucht habe, ich bekam keine Verbindung mehr zum homee hin um die Leuchte einzubinden.

  • Leuchte unzählige Male auf Werkseinstellung gesetzt.
  • homee Würfel (Zigbee/Zwave) abgenommen, vertauscht, nur Zigbee aufgesetzt.
  • Brain neu gestartet.
  • homee über ein Verlängerungskabel direkt von dem / beim Verbinden, bis auf 10cm an die Leuchte gehalten.
  • Handy App benutzt, PC App genutzt.
  • An mehreren Tagen probiert.
  • Über „Osram LIGHTIFY LED Flex RGBW“ und „Zigbee“ Auswahlpunkt versucht.

Die Leuchte hatte ich zwischendurch mit der mitgelieferten Fernbedienung verbunden, um zu sehen ob sie überhaupt in Ordnung ist - Da funktionierte alles.

Jetzt habe ich keine Idee mehr.

Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich bin verzweifelt!

Naja, die werden ja auch nicht offiziell unterstützt.
@MarcoS kannst du etwas dazu sagen?

Also bei mir gab es auch Probleme mit der Farbe, ich nutze das Panel mittlerweile über die HUE Bridge.

Ich vermute, deine Leuchte „versteckt“ sich nun als Geräteleiche im Homee. Geh mal auf den Menüpunkt „Gerät löschen erzwingen“ Da wird deine Leuchte auftauchen, die du löschen wolltest.
Wenn du sie dort löscht, kannst du sie im Anschluss vermutlich wieder neu anlernen. Und noch ein Tipp: viele Leuchten werden dadurch erkannt, dass man sie auf Werksteinstellung zurück setzt, WÄHREND der Homee nach einem neuen Gerät sucht…

Zuerst mal vielen Dank an alle, die sich mit meiner Fragestellung auseinandersetzen und mich mit Lösungsvorschlägen und Anmerkungen unterstützen.

Hier der aktuelle Zwischenstand:

Das Gerät war leider nicht unter dem Menüpunkt „Gerät löschen erzwingen“ aufgefürt. Auch die gute Idee des Anlernens während des Werksresets führte nicht zu Erfolg.

Bin für jede Anregung dankbar …

@migero66 wenn du möchtest kann ich mal beim anlernen sehen ob überhaupt ein Signal von der LED ankommt und das einlernen richtig gestartet wird.

Sende mir dafür bitte einen Supportzugang per PN, dann kann ich mir das mal ansehen ok?