Einbinden eines Steute RF 95 R EN868 Endschalters

Hallo in die Community,
ich habe mir 2 Stück .steute RF 95 R End(lagen)Schalter gekauft, um den Öffnungs-/Schließzustand von 2 Toren zu ermitteln.
Ich kann das Gerät in homee einbinden.
Es ist nirgendwo gelistet, also habe ich „Anderes Gerät“ gewählt.
Leider repräsentiert sich das Gerät als Taster und nicht als Sensor.
Erkannt wird es grundsätzlich, aber die Schaltzustände werden nicht angezeigt.

Weiß jemand Rat?

Herzliche Grüße und danke schon mal an alle die, die meine Bitte lesen und drüber nachdenken.

Gruß
Siegfried

Du solltest Ihn Evt. Mal als Fenstersensor anlernen.
Die Profile sind bei enocean sehr wichtig, einfach blind ein Gerät als anderes anzulernen bringt sehr wenig.

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha,
danke für die Antwort. Das würde ich gerne tun, allein, wenn ich die Vorauswahl für z.B. Fenster Türsensor treffe, bekomme ich eine dedizierte Liste eindeutiger Geräte mit Hersteller und Typ. Dort gibt es keine Möglichkeit, einen Fenstersensor unbekannter Bauart anzulernen. Oder sehe ich den Button nicht?

Gruß

Siegfried

Nimm da irgendeinen. Bei EnOcean ist es wichtig, einen Fenstersensor als Fenstersensor einzulernen. Sonst weiß der Controller nicht, was das Gerät überhaupt kann.

Bei ZWave ist’s egal, da sagt das Gerät dem Controller, was es ist und kann.

Hallo Wildsparrow,

habe den Tip befolgt und mehrere EnOcean Tenstersensoren vorausgewählt. Der Steute meldet sich ausschließlich als „Taster“ an. Beim Anlernvorgang drücke ich den Sensor nieder, als ob ein Tor sich geschlossen oder geöffnet hätte. Interessanterweise zeigt das angelernte Gerät in homee einen Schaltzustand an. Wenn ich das Ding loslasse, ändert sich der Schaltzustand von z.B. 0 auf |.
Danach werden keine Änderungen des Zustands mehr angezeigt.

Hm.

Gruß

Siegfried

Wie kann ich erreichen, dass ein Profil für den steute. erstellt wird?

Die Herstellerfirma Steute hat freundlicherweise schnell und vollständig geantwortet. Weiterhin habe ich das Problem, dass - egal welche Vorlage ich „missbrauche“ Fenstersensoren, Schalter, Taster, sich der steute stets als Taster anmeldet. Vielleicht kann ein Wissender aus dem beiliegenden Werten das geeigneten Dummy-Element zum Anlernen herausbeugen?

Einlernen einer ID im 4 Kanal Empfänger

Um eine ID im Empfänger anzulernen muss innerhalb 2 Sekunden ein Zustandswechsel im gelb dargestellten Byte stattfinden. Das zuerst empfangene Byte stellt dann die Bedingung zum Einschalten des Relais dar und das zweite Empfangene Byte die Ausschaltbedingung. Die Telegramme müssen vom Typ ORG 05 oder ORG 07 sein.

STM 110
A5 5A 0B 07 00 00 E1 0F 00 03 21 9E 00 C4 Ein A5 5A 0B 07 00 00 E1 0E 00 03 21 9E 00 C3 Aus PTM 230
A5 5A 0B 05 10 00 00 00 00 1D 92 6A 30 69 Ein A5 5A 0B 05 00 00 00 00 00 1D 92 6A 30 59 Aus

STM 110
E1 Batteriespannung = Hex Wert * 16 mV

0F Taster 1 geschaltet 0E Taster 1 ausgeschaltet

Alle weiteren Taster liegen auf High

PTM 230

10 Taster eingeschaltet 00 Taster ausgeschaltet