Einbaustrahler Spots Lichtplanung Neubau

Hallo Zusammen,

bezüglich der Lichtplanung, insbesondere des Wohnbereichs unseres Neubaus, wollte ich mal fragen wie ihr das so macht oder gemacht habt mit Deckenspots.

In den Fluren und Bädern hab ich bereits Deckenspots von Paulmann (Nova Coin und Calla) eingebaut, diese werden nicht gedimmt und auch nicht in Homee eingebunden (Stand Jetzt).

Für den Wohnbereich (Küche, Ess-/Wohnzimmer) jedoch wollen wir die Spots dimmen können. Außerdem das gesamte Weiß und RGB Spektrum haben. Unser Elektriker hat im Schaltschrank bereits Dimmer eingebaut. Diese sind m.W. jedoch nicht Smart bzw. Homee fähig.

Habt ihr eine Idee, wie ich das umgesetzt bekomm, dass die Spots mit dem konventionellem Dimmer und aber auch in Homee eingebunden und darüber geschalten und gedimmt werden können?
Welche Spots könnt ihr mir empfehlen?
Braucht es dann noch einen Qubino Dimmer o.ä.?

In einem anderen Thread wurden Sebson Einbaurahmen mit Ledon GU10 LEDs empfohlen. Die LEDs haben aber leider kein RGB.

Danke für eure Ideen!

Grüße Maik

Keiner?

Mir sind keine unsmarten RGB GU10 Spots bekannt, die Du über einen vorgeschalteten Dimmer egal ob smart oder unsmart ansteuern kannst,mda diese nur zwei PINs für die Stromversorgung haben. Entweder nimmst Du smarte GU10 Spots und lernst sie einzeln in homee ein, oder Du musst Dein Beleuchtungskonzept ändern und auf einen Dimmaktor setzen, der RGBBW-Stripes oder entsprechnede Leuchtmittel ansteuert. Ob es da uch Deckenspots gibt, weiss ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Da kann es keine deckenspots geben, da man sonst 5 kabel braucht und nicht nur 2. Also hat der TE 2 möglichkeiten - qubino din dimmer oder rgbww birnen mit gebrücktem dimmer. Genau wie du sagst

Danke für die Antworten.

Falls ich einen Qubino Din Dimmer verwenden würde und rgb gu10 Spots, könnte der qubino dann auch die Farbe der ganzen leuchtgruppe direkt ändern ohne dass ich die leuchten einzeln in Homee einbinden muss? Das Dimmen würde so gehn wie ich verstanden habe auch ohne die Spots einzeln in homee einzubinden also direkt mit dem qubino. Also auch unsanft theoretisch, richtig?

Der Qubino DIN Dimmer ist, wie sein Name sagt, ein Dimmer, der an seinem Ausgang eine Spannung von 230v gedimmt abgibt. Das hat nichts mit Farbansteuerung zu tun. Dazu benötigst Du einen RGBW Controller, der dann für jede Farbe und Weiss jeweils einen Ausgang hat. Die gibt es als UP-Module oder zum Deckeneinbau. Du benötigst aber, wie schon erwähnt eine entsprechende Verkabelung zu den Leuchtmitteln und Leuchtmittel, die entsprechende Eingänge haben. Im Bereich Deckenspot wüste ich da nichts.
Wenn es Deckenspots mit RGBW sein sollen, musst Du entsprechende smarte Spots nehmen und einzeln anlernen. Jeder Spot besitzt dann einen eigenen eingebauten Controller, der die enthaltenen LEDs im Spot ansteuert. Wenn das sehr viele Spots sind, wirst Du allerdings Probleme bekommen, da homee bei der Schaltung von Gruppen von Geräten sich gerne mal „verschluckt“.

Ok, danke. Das heißt dass ich mit dem qubino dimmer den aktuellen standard Dimmer im schaltschrank ersetzen kann und dadurch zusätzlich zur konventionellen Steuerung, smart steuern kann. RGB Birnen könnt ich ja dann auch später nachrüsten. Mit wievielen Spots kommt Homee denn klar? Ich hab ca 20 Stück über drei Lichtkreise die ich smart steuern möchte.

Geht es den qubino Dimmer auch mit einem konventionellen Taster zu Dimmen?

Hier das Installationsschaltbild des Qubino DIN Dimmers:

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=GOAEZMNHSD1