Einbauleuchten (Hue) und Dimmschalter

Hallo zusammen,

ich suche für eine Küche Einbauleuchten (Einbautiefe max 100 mm) und habe diese gefunden (=> Philips Hue White Ambiance Milliskin 350 lm => Bluetooth, WLAN), bin mir jedoch nicht sicher, ob diese mit Homee kompatibel sind. Theoretisch müsste WLAN funktionieren, denke ich.

Diese möchte ich dann sowohl über einen Wandschalter als auch über Siri/ALEXA schalten und dimmen können.

Hinsichtlich der erforderlichen Geräte bin ich mir nach eingehender Lektüre mittlerweile eher unsicher. Meine Überlegung ist ein Busch&Jaeger-Taster und ein Dimm-Modul (EnOcean oder Wave)

Hat jemand einen Tipp dazu?

Wenn es sich wie bei den meisten HUE-Leuchtmitteln um ein Zigbee-Leuchtmittel handelt, dann sollte der Spot auch mit homee funktionieren. Per Bluetooth sind die HUE-Leuchtmittel in der Regel (zur Zeit) nur direkt vom Handy ansprechbar. Per WLAN/Siri/Alexa kannst Du nur über die HUE-Bridge, homee oder einen anderen Smarthome Controller die Leuchtmittel steuern.

Und entweder die Hue Lampe oder einen Taster und ein UP-Modul. Bei den Hues darfst du niemals den Strom weg nehmen über einen Wandschalter. Sowohl ein Knotenpunkt im Mesh wird dadurch aus dem Netz offline genommen, als auch das alle Automatisierungen dann nicht funktionieren weil die Birne kein Strom hat. Was gehen würde, wären smarte Schalter wie die FT55, den du in vielen Schaltersysteme installieren kannst. Unter anderem auch Busch Jäger (als Beispiel FT55R)

Sonst bei der Lösung verwendbar mit dummen dimmbaren Einbauleuchten (

)