Einbau Schalter gesucht

Gibt es einen Schalter für Homee in dieser Bauform?

Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter

Ich habe leider nur flache Schalterdosen deshalb habe ich keinen Platz für die Unterputz Schalter.

Vielen Dank schonmal für die Antworten
Funger

Habe ich noch nicht gesehen in Zwave Form.
Du könntest ja einen Homematic Schalter per CCU2 an Homee anbinden oder einen Enocean UP Aktor in die Dose und vor die Dose einen Enocean Taster. Die Taster sind ganz flach.

Nach Möglichkeit will ich kein 2. System verwenden deshalb habe ich die CCU2 erstmal nicht in Betracht gezogen.

Sind die Enozean Taster mit einer separaten Batterie? wen ja wäre das nur eine Notlösung für mich.

Nein, Enocean produzieren durch das drücken des Tasters genug Energie um ein Signal zu senden.
Wie ich schon in den anderen Threads erwähnt habe ist an Enocean folgendes sehr gut.
Du kannst die Taster gleichzeitig an homee und an den Aktor koppeln. Wenn mal homee nicht möchte, kannst du trotzdem das Lich an und aus machen.

EnOcean funktioniert gänzlich ohne Strom. Ich habe gerade Taster von Gira empfohlen bekommen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi, hatte jetzt zum Testen die Z-Wave TBK Home TKBETZ57 zu Hause. Komplette 2 Fach Taster die sich ganz einfach in Homer einbinden ließen.
Problem dabei ist das man die Schalter / Taster nicht mit anderen Programmen kombinieren kann. Finde auch keine anderen Abdeckungen. Da ich keine Schalter als Einzelschalter habe, sondern immer in Combi mit Steckdose oder 2tem Schalter leider für mich nicht zu gebrauchen.
Gut war trotzdem die volle Erkennung als 2fach Taster in Homer.
Gut ist eben auch das die Dinger bei Homer Ausfall als normale Schalter voll weiter funktionieren da wie ein Schalter dazwischen gebaut.
Für mich eine Grundvoraussetzung, es muss auch ohne Z-Wave funktionieren.
Gruß Peter

Dann muss ich mir das mal anschauen, das klingt aufjedenfall schonmal nicht schlecht. Danke schonmal für die Hilfe

@funger Schau Dir doch mal die Einbaumodule von Permundo an. Diese sind meines Wissens nach die Relais mit den kleinsten Einbaumaßen. Das von Dir genannten Homematic-Modul hat Einbaumaße von 37 x 71 x 71 mm.
Im Vergleich dazu das Permundo PSC234ZW: 37 x 27 x 17,5mm. Dieses solltest Du locker in Deiner Dose unterbringen und dann noch Platz davor für einen Unterputzschalter Deines Herstellers haben.
Habe in meinem Blog zum Permundo einen kurzen Test mit Einbauvideo verfasst, dort sieht man sehr schön, wie klein das Teil ist:

1 „Gefällt mir“

EnOcean, oder?

Gibt es als EnOcean oder Zwave.

ZW im Namen sagt, dass es Zwave ist.

Die von mir beschriebenen sind die z-wave Varianten. Es gibt sie aber auch als EnOcean. Am besten mal auf der Hersteller-Website informieren:

2 „Gefällt mir“

Habe das identische Problem wie @funger. Habe nichts wirklich passendes gefunden und dehalb eine gebrauchte CCU2 mit den bekannten Unterputzschaltaktoren eingebunden.

Ist sehr einfach und effektiv, außerdem eröffnet es die Welt der Homematic-Komponenten. Da gibt es z. B eine gute Schaltsteckdose für draußen die viel zuverlässiger als die Z-Wave von Popp funktioniert

Werden ja nicht offiziell supportet - funktionieren trotzdem einwandfrei?

Habe den Doppelschalter 2 Tage extra in einem Testaufbau durchgetestet. Woran man sich auch hier gewöhnen muss ist die Anzeige von drei Schaltern in homee.
Schalter1 schaltet beide 2normalen" Schalter gleichzeitig. Schalter2 schaltet eben den ersten, Schalter3 eben den zweiten angeschlossenen Stromkreis.
Am Anfang schalten die Relais etwas bemerkbar verzögert, nach einigen Minuten dann aber praktisch sofort.
Probiert habe ich sowohl mit normalen Glühbirnen als auch mit LED. Unter homee 1.15 Beta.
Nur wie gesagt, ich habe keine Möglichkeit die bei mir sinnvoll einzusetzen. Meine oberste Chefin würde mich lynchen.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info - wäre eine echte Alternative zum Homematic Unterputzschaltaktor.