Einbau eines Kamin

Moin,
ich wollte mal eure Erfahrungen beim neu einbau eine Kamins lesen.
Bei mir steht dem nächst der Einbau eines 7KW Kamin an.
Dafür muss ich einen Druckwächter nachrüsten. Habt ihr da Empfehlungen?
Vieleicht sogar in verbindung mit homee!
Ich bin gespannt auf eure Infos!1

PS.: Der Schornsteinfeger hat noch was von Volumenstrom erzählt! :tipping_hand_man:

Moin,

ich habe gerade diesen Januar einen Kamin eingebaut bekommen (nachdem ich fast ein Jahr darauf warten musste). Einen Druckwächter brauchte ich nicht, da erstens unser Haus zu alt ist um entsprechend dicht sein zu können und zweitens wir die Zuluft von außen holen. Gerade über zweiteres solltest du vielleicht auch dachdenken. Es wurde uns von allen Kaminbauern, mit denen wir damals gesprochen hatten empfohlen nicht die Raumluft als Verbrennungsluft zu nehmen. Dir muss einfach bewusst sein, dass ein Kamin einen hoffentlich guten Zug hat und das alles was da an Luft durch den Schornstein geht von irgendwo her kommen muss. Selbst wenn dein Haus also nicht sooo dicht ist und Luft von außen nachströmen kann, stellt sich die Frage, ob man echt kalte Luft von außen „einsaugen“ will oder man nicht gleich lieber direkt den Kamin an die Außenluft anschließt.

Viele benutzen übrigens den Schornstein selbst für die Luftzufuhr. Oft ist der Schornstein eckig gemauert und in der Mitte befindet sich ein Edelstahlrohr. Dann würden die Abgase im Edelstahlrohr aufsteigen und man kann die Hohlräume zwischen Rohr und Schacht nutzen um Luft anzusaugen. Davon würde ich allerdings abraten, da das Rohr doch recht heiß werden kann. Dann kommt die Luft von oben in die Hohlräume rein, zieht nach unten und wird auf dem Weg bereits durch das heiße Rohr erwärmt. Da warme Luft jedoch aufsteigt, tut sich der Kamin schwer noch genug frische Luft zu bekommen. Je nach Höhe des Schornsteins führt dies dazu, dass der Kamin sich schwer tut genug Luft zu bekommen. Insbesondere beim Nachlegen, wenn das Rohr zwar noch sehr heiß ist, aber in der Brennkammer kaum Feuer ist.

Ganz unabhängig von der oben angesprochenen Problematik würde ich dir eine Abbrand Steuerung empfehlen. Ich habe die von LEDA (unser Kamin ist auch von LEDA) und bin damit eigentlich auch soweit ganz zufrieden. Die Steuerung hat auch eine API. In homee bekommt man die „natürlich“ trotzdem nicht rein, aber ich werde es demnächst mit mit HA probieren.

Ansonsten kann ich es immer empfehlen, den Kamin wasserführend zu bauen. Das macht echt Spaß zu sehen, wie die Heizung ausbleibt, wenn der Kamin an ist. Und dank Pufferspeicher auch noch bis zu einem Tag danach.