Ein Webhook für zwei Homeegramme

Hallo zusammen,

dies ist nun also mein erster Beitrag hier :slight_smile:
Ich habe den Homee seit wenigen Tagen zusammen mit dem Z-Wave Würfel und einem Fibaro Wall-Plug im Einsatz.
Kurzfristig sollen noch Fenstersensoren, Bewegungs- und Rauchmelder sowie eine Heizungssteuerung folgen.
Bislang bin ich jedenfalls sehr begeistert von dem kleinen Würfel und kann mir schon einige Anwendungsfälle vorstellen.

Für’s Erste will ich mich aber damit zufrieden geben, meine Espressomaschine beim Verlassen des Büros einzuschalten.
Da der Location-Trigger von IFTTT unter Android nur extrem unzuverlässig funktioniert, nutze ich die App EgiGeoZone, welche ebenfalls Webhooks aufrufen kann, wenn eine definierte Zone verlassen wird.

Wäre es nun möglich, im Homee - abhängig vom Wochentag - unterschiedliche Homeegramme zu starten, wenn ein und der selbe Webhook aufgerufen wird?
Ich würde quasi ein Homeegramm benötigen, welches nichts macht und nur als Trigger für weitere Homeegramme dient, welche dann als zweite Bedingung den Wochentag abfragen.
Stelle ich mir das in etwa richtig vor? :thinking:

Hintergrund ist der, dass ich in der App für das Betreten / Verlassen einer Geozone nur jeweils einen Webhook eintragen kann.

Danke für eure Hilfe!

Philipp

Hallo @phischmi

ich denke damit solltest Du zurechtkommen:
Ein Homeegramm löst bei eingehenden Webhook (Arbeitsplatz verlassen) mehrere andere Homeegramme aus, die den Wochentag abfragen und dann eine weitere Aktion auslösen.
Dieses auslösen könntest Du auch noch zeitlich verzögern.

Schau`s dir mal an, ob dir mein Beispiel weiter hilft.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Manchmal ist es so einfach aber man steht auf dem Schlauch… :rolling_eyes: