Ein- und Ausschaltzeiten in HG minutengenau setzen möglich?

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Ein- bzw. Ausschaltzeiten, die man im HG als zeitlichen Auslöser einstellen kann, minutengenau zu erfassen? Ich kann hier leider nur relativ umständlich (ewiges scrollen) aus einer langen Liste auswählen in der die Uhrzeiten jedoch im 5 Minuten Raster (5,10,15,20,etc.) angegeben sind und sich auch manuell nicht überschreiben lassen. Gibt es einen bestimmten Grund für diese Einschränkung? Ich finde das 5 Minuten Raster für manche Anwendungen einfach zu grob. Ich würde z.B. gern mehrere Lampen ganz einfach im Abstand von 1 Minuten abschalten.
Hat jemand einen Tip?

Nimm doch die Uhrzeit + eine Verzögerung bis zur gewünschten Zeit.

Also 12:55 + 3 Minuten verzögert ausschalten für 12:58 Uhr.

Grüße

Edit: ich habe gerade nochmal geschaut. Bei mir kam ich in 1er Schritten wählen. Unter iOS.

Es ist natürlich minutengenau möglich. Unten links lässt sich die Tastatur einblenden für eine genaue Eingabe in dem Uhrenmenü.

1 „Gefällt mir“

@Chromebacher
Ich nutze zur Erfassung keine App (stürzt mir zu häufig ab) sondern nur noch das Webinterface. Hier wird mir nirgens eine Tastatur eingeblendet. Sobald ich das Uhrzeit Feld anklicke bekomme ich eine lange Liste die von 0:00 bis 23:55 reicht und die Möglichkeit “clear”. Wenn ich versuche die Uhrzeit manuell zu tippen passiert gar nix. Wo genau meinst du?

@chrisLE
Bei direkter Angabe einer Uhrzeit (Auslöser -> Zeit -> wöchentlich -> Uhrzeit wählen) bekomme ich keine Möglichkeit eine zeitliche Verzögerung zu definieren. Die Verzögerung kenne ich nur von z.B. Sonnenstandabhängingen auslösern also z.B. Sonnenuntergang + X Minuten. Diese Verzögeungen kann ich dann minutengenau erfassen. Meinst du evt. diese?
Oder mache ich etwas falsch?

Alles klar, die zeitliche Verzögerung muss ich bei der Aktion wählen! Das habe ich nun gefunden. Gleich den Auslöser minutengenau zu definieren würde mir trotzdem besser gefallen als über den Umweg einer Verzögerung.

5 „Gefällt mir“