Also wie jedes Jahr geht es um die optimalen Schaltzeiten für die Weihnachtsdeko.
Ich wolle die Aussenbeleuchtung von 5:45-6:45 und 16:00-22:30 erstrahlen lassen.
Irgendwie krieg ichs nicht hin, oder muß ich wirklich ein HG fürs einschalten und eines fürs Ausschalten erstellen?
Ich dachte ich bekomm es mit einem HG hin?
wenn beider Einschaltzeiten jeweils für eine gleiche Dauer laufen würden, hätte auch eins gereicht!
Aber ich bin generell kein Freund das Einschalten mit einer Dauer im homeegramm zu erstellen, da nach einem Reset während dieser Zeit, die Zeitspanne nicht weiterläuft und der aktuelle Zustand endlos bestehen würde!
OK ich dachte schon ich werde senil…
Also Einschalten zu den beiden Zeiten und Ausschalten dann via Abwesenheit+10min und Einschlafen +20min - oder so ähnlich …
Genau, ein hg für die beiden Einschaltzeiten und ein hg zum ausschalten. Dann geht das störungsfrei. Mein Verbesserungsvorschlag, das in einem hg umzusetzen, liegt ja hier den homees schon vor…
WENN 05:45 Uhr DANN Beleuchtung ein UND Beleuchtung aus, zeitlich verzögert nach 1 Stunde UND Beleuchtung ein, zeitlich verzögert nach 9 Stunden 15 Minuten UND Beleuchtung aus, zeitlich verzögert nach 14 Stunden 45 Minuten
Also das ist doch einfach?
Aber komm, das ist doch nicht smart, regel das doch in 2 HGs via Sonnenstand
Wenn Sonnenaufgang Minus 45 Minuten, dann Beleuchtung an und Beleuchtung aus (60 Minuten Zeitverzögerung)
Wenn Sonnenuntergang Minus 30 Minuten, dann Beleuchtung an und Beleuchtung aus nach 2 Stunden (zeitlich verzögert)
Ja sicher, gibt viele Möglichkeiten - guter Tip mit der Verzögerung.
Könnte die Sache auch mit Einschlaflicht und Abwesenheit koppeln. Wollte mir aber nicht meine gut funktionierenden HGs vollmüllen und nur 1HG für das Weihnachtsgedöhnse machen und im Sommer deaktivieren.