Ein paar Fragen vor dem Kauf...

Hallo zusammen,
da in ein paar Wochen mein Qivicon-Abo ausläuft bin ich gerade auf der Suche nach Alternativen. Die Homee Web Demo konnte schon einige Fragen beantworten, ein paar sind aber noch offen:

  • Brauche ich für Homematic eine Original-CCU, oder reicht ein Raspberry aus (mit RasyberryMatic, YAHM, etc… und der Raspi-Platine von EQ3)?
  • Bei meiner derzeitigen Qivicon-Lösung wird die Temperatur für die Regelung der Heizkörperthermostate im Raum gemessen (über Homematic Funk-Wandthermostat). Kann ich das mit homee so beibehalten dass die vom Wandthermostat gemessene Temperatur in die Regelung eingeht?
  • Zum Thema Heizpläne hab ich wenig gefunden… muss ich mir da mit Regeln behelfen?:
    WENN(Werktag UND niemand daheim UND Uhrzeit>08:00 UND Uhrzeit<16:30) DANN alle Heizkörper auf 17°C
    Ich könnte mir vorstellen dass das schnell unübersichtlich wird…
  • Ich benutze momentan für meine Hue Basis die App iConnectHue. Kann ich Szenen und Schalter in homee ähnlich komfortabel konfigurieren? Wichtig wären für mich so Sachen wie “beim ersten Tastendruck”, “beim zweiten Tastendruck”, “bei langem Tastendruck”, “Zurücksetzen nach 10s”, …

Ist jetzt sehr detailliert aber komme gerade von einem ziemlich “kastrierten” System und hätte nun gerne ein paar mehr Möglichkeiten… das Anlegen von Homeegrammen in der Demo zeigt schon dass da viel Potential da ist, aber ein paar Sachen die ich gerne hätte hab ich nicht gesehen… aber vllt gibts da ja Tricks das umzusetzen :smiley:

Danke schon mal für eure Hilfe :slight_smile:

Hallo.

  • Heizplaene wird genau so unuebersichtlich wie du es dir vorstellst.
  • Ich weiß nicht welche HUE Schalter du meinst. Aber den mit den 4 Knoepfen uebernander kann man nur jeden Knopf einmal belegen in homee
  • Werden die homematic Funkthermustate von homee unterstuetzt? Dann sollte es gehen

Ja, die Komponenten die ich schon habe werden alle unterstützt…
Gibt es denn bzgl Heizplänen und Schalterbelegung irgend welche Pläne für die Zukunft? Hab hauptsächlich den HUE-Schalter mit den vier Knöpfen da Philips den ja gefühlt bei jeder zweiten Lampe mit dazu packt :smiley:

bzgl. CCU … Raspberry (inkl. Funkmodul von eQ3) reicht und läuft flüssiger als die CCU :wink: