Ein Homeegramm für Lampe an und Lampe aus

Hallo zusammen,

ist es möglich ein einziges Homeegramm zu haben um eine Lampe (Steckdose) an bzw. auszuschalten.

Also quasi folgendermaßen:

Wenn Homeegramm abgespielt wird und
Bedingung Lampe aus
Dann Lampe an

Bedingung Lampe an
Dann Lampe aus

Ich möchte somit ein einziges Widget haben, dass die Lampe beim Abspielen des Homeegramms je nach aktuellem Zustand ein bzw. ausschaltet.

Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich erklären.

Ist dies durch die fehlende Sonst Bedingung überhaupt möglich oder steh ich gerade auf dem Schlauch? :smiley:

Danke!

Grüße Sebastian

Du stehst auf keinem Schlauch. Es geht einfach nicht.
Wie Du richtig erkannt hast, es fehlt die sonst Bedingung.
Also auch bei Dir, wie bei allen, zwei HG.
Dazu gibt es bereits mehrere Vorschläge, bite Mike dort und mach keinen Extra Thread auf. Je mehr Ließ umso größer wird die Chance zur Umsetzung.
Oder auch nicht, wie manche unken. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Gruß Peter
PS: Sobald eine Antwort Dein Problem erledigt setze bitte auch den Haken bei gelöst. Wird leider immer weniger gemacht. Danke.

du willst eine Lampe über das Widget an und ausschalten?
Warum dann ein Homeegramm?
-> Lampe in das Widget packen
-> 1x tippen Lampe an
-> 2x tippen Lampe aus

Geräte lassen sich auf diese Weise nur im iOS Widget ein und ausschalten. Soweit mein Kenntnisstand ist unterstützt das Android Widget bisher nur Homeegramme und @Seigi möchte bestimmt per Android Widget schalten. Aber @Susi hat die Geräteunterstützung per Widget bestimmt schon auf der Roadmap :wink:

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir die Integration von Geräten in den AndroidWidgets auch wünschen. Aber ich verstehe nicht warum man 2x tippen muss um bei IOS die Lampe auszuschalten! Reicht da nicht 1x Tippen?

Gruss Thorben

Das neue ios Widget wurde damals auf Schnelligkeit ausgelegt und im Zuge dessen auch die Art und Weise, wie Geräte Geschaltet werden.

Ganz genau, ich rede vom Android Widget. Hatte ich leider vergessen mit reinzuschreiben :grin:

Solange das nicht geht könntest du 3 Homeegramme machen:

  1. WENN Homeegramm abgespielt wird UND Lampe aus DANN Lampe an
  2. WENN Homeegramm abgespielt wird UND Lampe an DANN Lampe aus
  3. WENN Homeegramm abgespielt wird DANN Homeegramm 1 abspielen UND Homeegramm 2 abspielen

Homeegramm 3 packst du dann ins Android Widget

3 „Gefällt mir“

Das ist so zwar machbar, aber wenn man jetzt nicht zu hause ist weiss man ja nicht ob es nun an oder ausgeschaltet wurde. Es gibt ja keine Statusrückmeldung.

Moin,

Du kannst ja in HG 1 & 2 jeweils eine Pushmeldung mit einbauen, dann weist Du zumindest welches HG ausgelöst hat…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ok, das ist eine kleine Hilfslösung.

Ich habe Android, und würde mir vernünftige Widgets wünschen.

Gruß
Thorben

1 „Gefällt mir“

Ich bin da voll bei Dir @Thorben,
leider ist man bei homee aber immer wieder auf Workarounds angewiesen.
Ich bin immer froh wenn es überhaupt welche gibt, für viele Aufgaben/Probleme gibt es ja leider gar keine…

Viele Grüße
JayJay

Habe ich hier einen Denkfehler?
Würde somit nicht Homeegramm 3 die Lampe zuerst aus und dann anschalten?
Homeegramm 3 spielt zuerst Homegramm 1 ab (Lampe geht an). Anschließend wird automatisch Homeegramm 2 abgespielt (Lampe geht aus).

Hallo Seigi,

nein, die HGs werden gleichzeitig abgespielt. Da immer nur eine Bedingung zutreffen kann, geht die Lampe entweder an, oder aus. Es werden beide HGs (1 & 2) abgespielt, aber eines eben ohne Aktion.

:coffee:

Hallo,

achso ja, dass ergibt natürlich Sinn. Danke!

Aber auch hier werden wieder 3 unnötige Homeegramme bei Android benötigt, damit ich das erziele was bei iOS ohne ein einziges Homeegramm funktioniert.

Deswegen steht da ja auch:

Ich denke wir sind uns mit dem Wunsch nach einheitlich vollumfänglichen Funktionen in allen Apps einig. :wink:

:coffee:

2 „Gefällt mir“