Ein Hallo in die Fläche vom...

Bernd, der (fast) für einen Robot gehalten wurde, der Schimmel war’s…

Ich wohne nahe Düsseldorf, bin knapp 70 Jahre und hatte als Kind nie eine elektrische Eisenbahn, da war vor zwei Monaten der Einstieg in die IKEA Tradfri Umgebung naheliegend.
Seit kurzem wohne ich mit meiner Frau in einer alten Villa mit Stuckdecken, bei denen die Anordnung der Lichtschalter, bzw. die verteilte Mengen im Raum etwas grenzwertig ist. Deshalb der Einstieg bei IKEA für Abstellkammer, Wohnzimmer, Speisezimmer, Wintergarten und Flur.

Alles funzte wie geschmiert, es war die helle Freude, vom Bett aus mit dem Licht zu spielen…:wink: ja seit ca. 14 Tagen aber wird die eingebundene Bridge von Ikea nicht mehr erkannt. Meine iPhones und iPads sollen sich immer wieder anmelden, das habe ich auch ein paar Mal gemacht, also mit der Phonekamera den Rückseitensticker abfotografiert, die Ikea App klappte danach, alle Geräte, Leuchten und Fernbedienungen werden erkannt, alles gut. Schaltet man die Apple Phones aus und geht danach wieder auf die Tradfri App, sucht diese die Bridge und findet sie nicht. Neu einbinden geht, bis die Telefone/Pads wieder schlafen gehen. Dann geht es wieder von vorne los.
Ich scheue momentan das Resetten, werde aber darum wahrscheinlich nicht drumherum kommen - wenn nur die Fernbedienungen gepairt werden müssen, geht das noch aber die LEDs hängen z.T. sehr hoch unter den Decken.
Eventuell ist ein Apple-Update - jetzt ist 11.0.3 aufgespielt - der Schuldige?

Des weiteren habe ich die Thermostatventile auf AVW Fritz kompatible DECT Ventile ausgetauscht und eingerichtet. Klappt hervorragend, aber der Appetit kommt mit dem Essen… soeben den hom.ee brain und einen ZigBee Würfel bestellt, drückt die Daumen…

Euch ein schönes Wochenende
wünscht der Bernd

10 „Gefällt mir“

Willkommen, da hast Du Dir ja mit homee / Smart Home eine nette Kompensation für die fehlende Eisenbahn in der Jugend gesucht :wink:

Ein neues (und auf Dauer kostspieliges) Hobby… Edit: Aber verdammt spaßig…

4 „Gefällt mir“

Auch ich freue mich dir ein offizielles Hallo schreiben zu können.

LG
Paiden

1 „Gefällt mir“

Das finde ich doch mal richtig gut. Das sagt was über jemanden aus, wenn er - unabhängig vom Alter - immer offen bleibt, und sich auf neue Technologien einlässt. Meinen Respekt!

Und willkommen in der besten Community, wo gibt!

:stew:

2 „Gefällt mir“

Auch aus Potsdam, ein Herzliches Willkommen
Auch wenn ich gebürtig aus der Nähe von Köln komme, kommuniziere ich gerne mit Düsseldorf.
Natürlich nur wenn derjenige einen homee besitzt :blush:
VG
MC

1 „Gefällt mir“

danke @ all!

Das Alter an sich sollte in den Knien anfangen und nicht im Kopf…

Meine älteste und beste elektronische Großtat bestand in den Achtzigern darin, meinem japanischen Arbeitgeber den ersten Apple Computer mit Maus schmackhaft zu machen, den Apple LISA.
Ein halbes Jahr hat’s gebraucht, dann waren die Jungs mürbe und ich hatte mein Spielzeug für 35k DM mit Nadeldrucker und 5 GB Festplatte im separaten Gehäuse. Der Mac kam erst später.
Hilfreich war die Umstellung bei Apple von 5,25 " Floppy Disc HD auf das Sony Format 3,5" in Hardshell, die wurden ebenfalls bei uns produziert, meine Maschine wurde deshalb hin&wieder als Teststation benutzt bei Reklamationen.
Zwei Jahre später waren insgesamt 4 Lisas in Gebrauch, der Apple-Shopbesitzer wollte mich direkt abwerben, da er so etwas noch nicht erlebt hatte.

Wenn in den nächsten Tagen mein homee kommt, kann die Base mit AVM kommunizieren und der Zigbee Cube mit meinen Tradfri-Leuchten OHNE die Bridge, odrrr?

Meine neue SELVE Rollladensteuerung packe ich nicht an, das ist für mich höhere Mathematik bei 3.85 mtr. Deckenhöhe…

Beste Grüße
Bernd

Herzlich willkommen in der Community!

Komische Grammatik… :wink:

:stew:

Ich weiß gar nicht was du meinst, Herr Astranat :grin::innocent:

2 „Gefällt mir“

Es freut mich immer zu sehen das ich evtl. die Chance habe auch noch in 20 Jahren dabei zu sein. Bin 58.
Herzlich Willkommen
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der homee Community

1 „Gefällt mir“

Genau, die Lampen kannst du direkt an homee einbinden

1 „Gefällt mir“

danke für die Info!
Habe soeben den brain cube eingerichtet, alle Thermov
entile werden erkannt muss/kann ich jetzt diese aus der Oberfläche der Fritz.Box entfernen oder sollte ich sie drinlassen?
Schon mal ein Danke für sachdienliche Hinweise.:blush:

Du musst deine Ventile natürlich in der Fritzbox lassen, ansonsten sind sie auch aus homee raus. homee steuert die Ventile über die Fritzbox und funkt nicht direkt mit Ihnen.
VG

1 „Gefällt mir“