Ein Ferienhaus und seine Problem(ch)e(n)

Hallo werte Mit-homee’s

Ich habe ein Problem… Seit langem (!) habe ich ein Philips Hue Starterset in Betrieb und da auch drei Lightstrips nach und nach dazugenommen. Das Set ist mindestens drei Jahre alt. Das war weit vor meiner homee-Zeit und läuft momentan über Homekit. Nun wollte ich das langsam aber sicher aus Homekit raus und in homee reinnehmen. Klappt aber nicht… Ich krieg die Birnen nicht dazu, sich aus der Hue-Bridge abzumelden und in den Pairingmodus zu wechseln. Kann man da was falsch machen? Ist es möglich, dass ich dazu die Lampe erst einmal aus der Hue App löschen muss?

Ich hab den Hue Dimmer und da auch die Tastenkombi versucht… Nix :confused:

Scotty

Einfach aus der Hue Bridge löschen.
Dann den Hue Dimmer nehmen und zur Birne gehen.

Dimmer direkt neben die brennende Birne halten und 0 und 1 gleichzeitig drücken und halten, bis die Birne blinkt.
Dann Birne ausschalten, homee in den Anlernmodus und Birne einschalten.
Thats it.

Da kommt man sich echt dämlich vor… Ich habs verkehrt gemacht! :smiley:
Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, und da der Titel dazu passt…

Kann ich irgendwie Werte speichern? Oder brauche ich dafür eine Kaskade an Hilfs-HGs?
Da Homee das selber nicht so wirklich unterstützt: Ich habe ein NAS im selben Netzwerk am Laufen. Kann ich irgendwie Werte dorthin “senden” (ich stelle mir lokale Webhooks vor) und wieder abfragen?

Kannst Du schon, ist aber Bastelei - Du hast nut ein Problem:
Mehr Werte als An/Aus machen mit Webhooks keinen Sinn, weil Du in den HGs den Webhooks keine dynamischen Werte des homees mitgeben kannst. Du hast also mit Webhooks keine Möglichkeit den Dimmwert oder die Farbe mitzuliefern - genauso anders rum: Du kannst von aussen via Webhooks kein HG triggern, welches Werte von Deinem NAS mitliefert… :wink:

Das wäre dann eher was für die Hardcore-Bastelei mit Node-Red, das Du ggf. auch auf Deinem NAS zum Laufen bekommen könntest, sofern es dafür ein Paket gibt oder Du einen Shell-Zugriff hast…

Sprich, ich komme ebenfalls nicht um die Hoffnung herum, dass Variablen bei den Homees zum Thema wird :frowning: Danke!