Ein Einsteiger unmittelbar vorm Einstieg :P

Der Einsteiger stellt sich vor:
Mitte 30, seit 1 Jahr der Besitzer eines Altbau mit Nachtspeicherheizungen
Ein gelernter ITler, welcher sich nun mit dem Thema SmartHome auseinandersetzen möchte :).

Nach sehr vielen Stunden recherchieren bin ich auf die Homee Lösung gekommen. Die ganzen Rasperry Lösungen und einzelnen untereinander nicht kompatiblen Eigenbrodlersystem sorgten immer für Abstand bei dem Thema.
Doch nun habe ich den Homee Brain Cube mit Z-Wave entdeckt und die Finger zucken förmlich bereits auf dem Bestellknopf :).

Was möchte ich gern realisieren?

  • Ich möchte gern eine Übersicht von mindestens Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit des möglichst ganzen Hauses (langsam nach und nach aufbauen, die Geräte dafür haben ja Ihren stattlichen Preis).
  • ich würde gern manche Lichter etwas mehr automatisieren

Am wichtigsten wäre mir aber unter anderem die Steuerung der Heizungen.
Wir haben in jedem Zimmer eine Nachtspeicherheizung welche ich täglich manuell entscheide wie ich Sie auflade. Diese haben alle ein Raumthermostat welches den Lüfter am Gerät ein sowie ausschaltet.

Wir haben unter anderem auch 2 Räume welche mit nur 2kw direkt Radiatoren geheizt werden.
Diese werden sehr wahrscheinlich bald gegen Infrarotheizungen ausgetauscht.

Wenn ich die System soweit verstehe könnte ich also die bestehenden Thermostate durch ein Relais ersetzen und dann ein clever positioniertes Thermostat/Messfüller im Raum irgendwo angbringen. Aber da bin ich mir noch nicht so ganz sicher was genau zu tun ist, aber die Community ist ja sehr aktiv und es gibt noch viel zu lesen :).

Ich denke das es darauf hinausläuft:

  • Relais in Aufputzdose (ggf. mit Schalter?) oder ggf. in vorhandenen Thermostatgehäuse Platz um mit dem alten weiterhin manuell schalten zu können? (verstecktes unterbingen, weil ggf. Platz im Gehäuse?)
  • Homee Kompatibles Thermostat finden und im Raum positionieren :slight_smile:

Eventuelle Infrarotheizungen mit einem Wallplug versehen und ein Thermostat des Raumes zur Steuerung (ein/aus).

Wir haben auch ein elektrisches Wohnzimmer Rollo, welches ich ebenfalls gern automatisieren möchte.

Soweit zu mir. Ich freue mich schon bald ein Teil der Homee Community zu werden.

Schöne Grüßse aus dem Süden in Oberbayern
David

1 „Gefällt mir“

Schon mal: Herzlich willkommen in der Community.
Der Rest kommt von alleine.
Mir gefällt schon mal sehr das Du darüber nachdenkt immer die bewährte manuelle Steuerung bei zu behalten.
Das ist auch meine Meinung. Alles muss konventionell schaltbar bleiben wenn unser Smarthome ausfällt.
Sobald konkrete Pläne vorliegen hilft Dir hier bestimmt jemand.
Gruß Peter

Hallo, erzähl mal mehr darüber, damit kenne ich mich ganz gut aus :wink:

Hehe, was kann man dazu groß sagen :stuck_out_tongue:.
Es ist ein Rollo einer Doppelfluegeltür zum Wohnzimmer.

Es hat ein Alten ?Unterputz? Schalter mit drei Positionen.
Links - Hochfahren
Mitte - Stop
Rechts - Runterfahren
:).

Würde sagen:

  • Rolloschalter durch was schickes modernes ersetzen
  • Sonnenuntergang + 40min = späteste Zeitpunkt zum runterfahren
  • Sonnenaufgang - 30min (frühestens 6:45 Uhr) = früheste Zeitpunkt zum hochfahren

Fenster (Türsensor) bei offen - nicht runterfahren
Regen/Schnee Sensor - nicht hochfahren + 30min später erneut prüfen?

:-)?

Ok, die „wichtige“ Aussage war, daß du per Schalter bedienst, damit kannst du z.B. ein Fibaro Roller Shutter verbauen.
Den Rest machst du über Sensoren und entsprechende Homeegramme.

Hier müsste man noch etwas mehrvüberlegen… könnte mit einer Netatmo WS gehen…

1 „Gefällt mir“

Diese Roller shutter und so habe ich bereits gesehen.
Da es Altbau ist muss ich vermutlich immer erstmal schauen ob ich zwei oder drei adern habe?
Zumindest war das glaube ich bei den Fibaro Schalter Einsätzen so…

Der Regen/Schnee check wäre niedrige Priorität. Man kann ja weiter manuell bedienen :).

homee plant (demnächst) Wetterdaten zur Verfügung zu stellen. Mal abwarten, ob sich darauf was out-of-the-box aufbauen lässt.