ich suche einen (Zigbee oder Zwave) Ein/Ausschalter, für die Schaltung der Alarmanlage übers Homee. Aktivierung/Deaktivierung per Fingerprint, RFID oder PIN. Ein Signallicht zum Schaltstatus an dem Schalter wäre klasse.
homee unterstützt nativ keines der 3 Verfahren, da müsstest Du den Weg über ein third-party system gehen.
Wenn Du Android nutzt könnte ich Dir Macrodroid empfehlen.
Da kannst Du dann z.B. mit dem Handy einen RFID Chip scannen und einen Webhook an homee senden und dir gleichzeitig eine Push Meldung auf dem Handy ausgeben lassen.
Es gibt diverse ThirdParty Geräte RFID-Reader, Fingerprintreader, PIN-Pads, die standalone ohne Zentrale arbeiten. Dort werden die RFID-Tags, Fingerprints oder PINs direkt einprogrammiert. Diese besitzen dann meist ein oder mehrere Relais, um z.B. einen Türöffner anzusteuern. Den Zustand des Relais könnte man mit einem Zigbee- oder Z-Wave- oder auch Shelly-Modul auswerten, das einen Eingang besitzt, der auch von homee unterstützt wird. Wichtig ist, dass das Relais nich im Leser, also vor der Tür sitzt, wo man es leicht manipulieren kann. Bei guten System gibt es einen Leser und eine Inneneinheit. Ich hab z.B. zuhause von der Firma ekey einen Fingerprintleser. Dieser ist mit einem 2x2x0,6 Kabel mit einer Inneneinheit verbunden. Die Relais sitzen auf der Inneneinheit. Ich steuere damit den Türöffner in der Haustür an. Ist praktisch, wenn man schnell mal ohne Schüssel rausgeht zum Briefkasten und die Haustür hinter einem zufällt. Die Haustür selber ist mit einem Danalock Z-Wave ausgestattet. Dieses lässt sich sowohl vom homee als auch durch die native Danalock-App öffnen und schließen. Auch der Status wird in beiden Systemen angezeigt. Bei mir wird das, was mir im homee als EMA dient deakiviert, wenn das Schloss aufgeschlossen wird. Dabei ist es egal, wie das geschieht (vom homee aus, von der Danalock-App aus, von der Applewatch aus…). Natürlich könnte ich auch das Relaissignal an der Fingerprint-Inneneinheit mit einem Modul am homee auswerten, aber das ist bisher an der Trägheit das laufende System zu ändern gescheitert.