Ein/Ausschalten einer Heizungsanlage

Hallo liebe Community,
ich stehe vor folgender Herausforderung.
Mein Feriendomizil wird mit einer Ölheizung beheizt. Diese ist i.d.R. ausgeschaltet. Für den Winter muss ich jedoch diese ggf. einschalten, damit die Wasserversorgung und Heizung nicht einfriert.
Jetzt hatte ich eine Idee, dass man die Heizung, die ja am Stromkreislauf angeschlossen ist über eine z.B. z-wave Schalter ein- und ausschalten kann.
Meinfe Frage ist nun wenn ich an das Zuleitungskabel rangehe, könnte ich ja nur noch über homee schalten. Ein manuelle ein und ausschalten wäre ja dann nicht mehr möglich, da ich ja den Schalter in der Heizung nicht ausbauen will. Oder gibt es eine Möglichkeit im Sicherungsschrank irgendwie was einzubauen, die eine Parallelschaltung zwischen Sicherung und homee Schaltung zulässt.
Danke Euch für Eure Unterstützung.
Grüße Michael

Du kannst, je nach Leistungsaufnahme Der Heizung, ein Funk Modul einbauen und an dem Modul ein Schalter anschließen. So kannst du über homee aus der Ferne und vor Ort die Heizung mit Strom versorgen oder wieder Strom weg schalten.

Hallo,

zumindest wenn die Ferienwohnung in Deutschland steht, sollte es normal einen Notschalter geben. Da kannst du ein UP-Modul einbauen und damit schalten.
Leistungsaufnahme einer Ölheizung sollte auch nicht zu hoch sein.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich persönlich aber lieber ein paar Liter Heizöl zu viel verheizen als dass da mal was nicht funktioniert wie geplant und dir die Leitungen einfrieren…