Ein-Aus-Umschalter

Ich habe eine Frage an die Spezialisten mit Duchblick:
Für ein einfaches dezentrales Lüftungsgerät mit zwei Lüftergeschwindigkeiten (Mitsubishi Lossnay VL-50) möchte ich ein z-wave-Schaltmodul in das Gerät implantieren, um damit den externen Schalter zu ersetzen.
Dies hier ist die Schaltung aus den Geräteunterlagen:

Ich bedanke mich sehr für Eure Tips!

Hallo und Willkommen @karl.b

einen Umschalter kenne ich so leider nicht. Aber wenn mich gerade nicht alles täuscht hat der Fibaro FGS-222 zwei potentialfrei Schalter.

Dort könntest du je eine Geschwindigkeitsstufe anschließen und dann per HG :

HG1:
wenn S1 ausgeschaltet wird

dann S2 einschalten

HG2:

wenn S2 ausgeschaltet wird

dann: S1 einschalten

2fgs1

Also Du kannst unter Weglassen des Schalters/Tasters and S1 und S2 wie folgt verbinden:

High an Q1
Low an Q2
den IN des Fibaro nutzt Du als Ausgang zum Isolator

Für das Schalten des COM benötigst Du allerdings ein zweites Modul.

Alternativ musst Du mit einem separaten Umschaltrelais arbeiten und dieses über Q1 schalten und ein zweites Relais über Q2 schalten. Dies ist notwendig, da Du nicht direkt die Spannungen über Q1 und Q2 laufen lassen kannst, die Du durchschalten möchtest.

Ich würde einfach nur einen vonndem o. a. Aktor nehmen und an Q2 ein Relais mit Wechselkontat ansteuern und Q1 würde ich COM schalten. Somit hätte ich nicht evtl. das Problem dass ungewollt mal Low und HIGH gleichzeitig geschaltet könnte und ich würde mir nen zweiten Aktor sparen. Ein Finder Relais incl. Sockel kostet um die 10€ zum Vergleich eines zweiten Aktor.