Ein / Aus Schalter für Gruppen (Android)

Hallo liebe Homees,

ich möchte gerne Gruppen vom Homescreen der Android App schalten. Es gibt dazu bereits einen Beitrag aus 2018, allerdings für die iOS-App, daher greife ich das hier erneut auf:

Beispiel: Ich möchte den Status einer Lampen-Gruppe eines Raumes auf dem Homescreen sehen und von dort schalten können.

In der iOS-App kann ich die Gruppe zum Homescreen zufügen, sehe im Icon den Status der Lampen (An oder aus, Dimmwert, Farbe) und habe dann beim Klick auf das Icon oben den Schalter (so wie er bei den Gruppen auch angezeigt wird, wenn man eine Gruppe in der iOS-App über das Gruppen-Menü öffnet).

Wenn ich die Gruppe in der Android-App zum Homescreen hinzufüge, dann sehe ich zwar auch den Status der Lampen, aber beim Klick auf das Icon öffnet die Gruppe ohne den Gruppenschalter am oberen Rand, kann also nicht schalten. Ich kann das Problem des Schaltens zwar umgehen, indem ich statt der Gruppe ein Smartwidget nehme, aber dann sehe nicht den Status der Lampen im Icon des Homescreens.

Hat jemand für mich eine Lösung? Eventuell mache ich ja etwas falsch… :thinking:

Viele Grüße, Valentin

P.S. Gibts eigentlich einen Grund dafür, dass die iOS und Android App unterschiedlich sein müssen?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen dank für dein Feedback.

Das konnte ich gerade auch nachvollziehen und werde es als Bug gleich an die Entwickler weitergeben.

Wir haben es jetzt weitergegeben und es ist ein Fix für die Version 2.29.1 geplant.

5 „Gefällt mir“

Spitzenmäßg! Vielen Dank! :+1: