Eigenen Server für die Zeitsynchronisation wählen

Hi,

wenn “unechte” Server im Router, den die meisten ja haben werden das nicht unterstützen, dann finde ich es um so wichtiger das man das wenigsten, wie bei allen anderen Geräten auch üblich, manuell eingeben kann…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich hab ne sophos firewall die auch dhcp und ntp server ist in meinem Netz aber homee nimmt den ntp nicht sondern einen eigenen…

1 „Gefällt mir“

Wenn man aber auf mit Systemzeit synchronisieren klickt, hat man die richtige Systemzeit…
Wo nimmt homee die denn dann her? Aus der App?

Kann man diese Anfragen von homee irgendwie umleiten auf den eigenen Server?

Viele Grüße
JayJay

Absolut richtig. Alternativ die Nutzung des Eintrags vom DHCP-Server (geht dann allerdings bei einer Fritzbox nicht), wie von @JensHol vorgeschlagen :wink:

So habe ich es gelöst Jay, aber ich habe zwischen homee und der Fritz auch nen Linux Server. Hab der firewall nen rerouting Teil verpasst. NTP Anfragen sind ja genormt.

Leute ich bin kein Netzwerkprofi, nicht mal ein Amateur :wink:

In der Regel gibt man in den Client Geräten doch einfach den gewünschten Zeitserver ein und dann ist’s gut, mehr möchte ich doch in homee auch nicht.

Ok, so rein über die Fritzbox geht dann wohl nicht :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Ja, daher mein Vorschlag / request. Entweder Übernahme vom dhcp (dann holt er in den meisten Netzen automatisch, zb hinter ner fritzbox) oder manuell in den Einstellungen. :slight_smile:

Ich wollte nur kundtun, wie mein workaround aussieht;)

2 „Gefällt mir“

Also kann die Fritzbox das doch, nur homee (wieder mal :wink: ) nicht?

Find ich auch cool, nur wäre das ein wenig übertrieben, da jetzt einen Linux-Server nur für die Zeitabfrage zwischen zu schalten… :wink:

Viele Grüße
JayJay

Ich hab den halt :slight_smile:

Schon klar, ich leider nicht :cry:

Aber rein interessehalber… Der homee läuft nur über Deinen Linuxserver und von da dann an die Fritzbox? In dem Linuxserver verbiegst Du die Anfragen von homee an die Fritzbox? Würde das auch über einen Raspi gehen? :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Hallo @JayJayX,

In der Doku von AVM habe ich an mehreren Stellen Einträge gefunden, wie die Fritzbox manuell im Client als ntp-Server eingetragen wird, aber nirgendwo eine Info, dass dies automatisch über DHCP passiert. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass dies nicht über DHCP funktioniert. Die Annahme kann aber auch falsch sein. Und ich kann es nicht testen, ich setze die Fritzbox nicht als Router ein.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Welches Betriebssystem hat dein raspi? Wenn der zwischen Netz und der Fritz hängt und Linux hat, sollte das gehen.
Voraussetzung ist halt dass das Routing durch den raspi geht. (Was ich allerdings kaum glaube :wink:

Www<->Fritz<->Raspi<->Lan inkl. Homee

Moin,

ne, der hängt an der Fritz wie alle Anderen auch… Noobs ist da drauf.

Viele Grüße
JayJay

Dann gehen die Zeit Anfragen direkt über deine Fritz und du kannst das nicht :wink:

Vielleicht für neue User im Forum ganz sinnvoll hier zu verlinken. In dem Thema hat Thomas nochmal bestätigt, was hier bereits vermutet wurde.

1 „Gefällt mir“

Hätten die neuen User erst gesucht… hätten die es hier gefunden :wink:

Ich muß mit schecken feststellen das ich für das suchen nicht alle Bezeichungen für Time Server genutzt habe. Was mich aber noch mehr schockiert ist das homee wohl seit 4 Jahren mit der genauen Zeit ein Problem hat. :flushed:

Ja, das ist nicht so schön, aber das sind nun mal die (kleinen) Spitzen mit denen man sanft die Offline-Anwender dann doch gerne zum gewünschten Onlinebetrieb anstoßen möchte… :cry:

Ich bin daueronline mit homee, ist halt schade wenn homee bei so simplen Sachen wie „frag mal pool.ntp.org nach der Zeit“ versagt. Ich kann Seitenweise DNS logs sehen in denen homee nach einer IP Adresse für pool.ntp.org fragt und auch eine bekommt.

1 „Gefällt mir“

Das Thema hast du bereits anderweitig , lass uns bei 1 Faden bleiben :wink:

1 „Gefällt mir“