Eglo Connect Z Leuchten in Homee einbinden

Durch meine neu angeschafften Warema Raffstores war ich gezwungen einen Homee als Smarthome Zentrale zu benutzen. Nun bin ich auch Besitzer dieser, umwerfenden (oder besser gesagt leicht umzuwerfenden) bunten Würfel und habe zugegebenermaßen viel Freunde mit der App und diversen Automatisierungen. Weil ich bereits einige dekorative Leuchten von Eglo Connect Z benutzte und weil ich hier im Forum noch nichts über die Kompatibilität dieser gefunden habe, habe ich mir gedacht dieser Beitrag könnte nützlich für die Homee Community sein.
Habe versucht die Eglo Connect Z Leuchten mit dem Zigbee Würfel von Homee zu verbinden, und es funktioniert. Mit den folgenden Schritten können die Connect-Z Leuchten in Homee eingebunden werden.
Updaten der Firmware der Leuchten über die Hersteller App ist auf jeden Fall immer von Vorteil, deswegen die folgenden Schritte zuerst.

  1. AWOX Home Controll app herunterladen.
  2. Neuregistrieren muss mit E-Mail und Passwort gemacht werden (Standorterkennung muss einschaltet werden)
  3. Leuchten in die HomeControl App hinzufügen.
  4. Updates aller Leuchten machen.
  5. Leuchten wieder aus der App löschen

Jetzt müssen die Leuchten nochmal resettet werden, das heißt am normalen Wandlichtschalter, am Kabelschalter einer Tischleuchte oder (falls ihr die Leuchte auf dauerstrom gesetzt habt) direkt am Sicherungskasten.
6. Resetten der Leuchten mit dem ein/ausschalt rythmus aus dem folgenden Video. Zum Schluss blinkt die leuchte deutlich.
EGLO connect Z - How to reset a luminaire? - YouTube
Dann nochmal für mindestens 6 Sekunden ausschalten und einschalten
7. Homee würfel vorsichtshalber ganz nah zur leuchte bringen.
8. dann in der homee app weiteres Zigbee Gerät am homee hinuzfügen
9. Falls es beim ersten Mal nicht funktioniert, noch ein paar Mal probieren. Bei mir gings nicht immer beim ersten Versuch.
Falls ihr mehrere Leuchten habt, dann immer separat einbinden, die anderen Leuchten ausgeschaltet lassen. Das dürfte so, mit allen Eglo Connect Z Leuchten funktionieren. Habe auch eine crosslink.Z Leuchte von Hornbach, mit dieser funktioniert es gleich.
die Zigbee Remote Control sowie der Motion Sensor von Eglo Connect Z sind leider nicht mit homee kompatibel. Habe es versucht, das Einbinden als Zigbee Gerät funktioniert zwar, alles Weitere aber dann komischerweise nicht.

lg, Simon

11 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum, @SmartiS. :wink:

Ein wirklich schöner Einstand. :+1:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen und auch von uns ein Herzliches willkommen in unserer homee Community @SmartiS,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback. :+1: :rocket:

Kannst du uns vielleicht bitte mitteilen, welche Modelle du genau eingebunden hast mit dem deinem homee?

1 „Gefällt mir“

Danke für die herzliche Aufnahme im Forum :raised_hands:. Ich werde die Artikelnummern der Leuchten diese Woche noch suchen und posten. :+1:

3 „Gefällt mir“

Können die Lampen such gleichzeitig mit zigbee und der awox software betrieben werden?

Lt. FAQ auf der Herstellerseite kann man die Bluetoothverbindung via Handy und die Zigbee- Verbindung via Controller (z.B. homee) parallel benutzen.

Wie versprochen hier die Artikelnummern

Habe diese Glühbirnen getestet

12253 - RGB Warmweiß Kaltweiß E27 Glühbirne
12252 - RGB Warmweiß Kaltweiß e14 glühbirne,
12251 - RGB Warmweiß Kaltweiß GU10 Leuchtmittel
12243 - Warmweiß/Kaltweiß Filament Glühbirne

Und folgende dekorative Lampen:

99677 - Lomaltas-Z eckig
99676 - Lomaltas-Z rund
900072 - Marghera-Z
Wie schon beschrieben, die folgenden Artikel haben leider nicht funktioniert
99099 - Connect-ZFernbedienung
99106 - Connect-Z Sensor

Zu deiner Frage @christiw : Also wenn die Lampe nach all den Schritten im Zigbee Cube von Homee eingebunden ist, dann wird sie von der AWOX Homecontrol App als 3rd Party Gerät immer noch gefunden und kann eingebunden werden. Aber laut App gibt es dann einige Beschränkungen, siehe Screenshots



. Ein-, ausschalten, dimmen, Farbwechsel funktionieren. aaaber mir kommt vor schlechter, bzw. öfter mit Verzögerung als 3rd Party Gerät. Auf der Homee Seite merke ich keinen Unterschied wenn die Lampe zusätzlich in die Awox Homecontrol App eingebunden wurde.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
Kannst du die Lampe/Leuchtmittel auch mit einem Standardtaster dImmen oder wird ein Zusatzmodul benötigt?