EFH Fertighaus - Vorhaben umsetzbar?

Hallo zusammen,
Ich bin schon seit Monaten stiller Mitleser und habe mich nun wo der Hausbau näher rückt auch registriert :slight_smile:
Wir werden bald unser Fertighaus in Auftrag geben, im Vorfeld wollte ich euch dazu noch befragen, ob mein Vorhaben umsetzbar ist, welche Hardware ihr am ehesten empfehlen würdet oder ob ich auf dem Holzweg bin und ihr bessere Vorschläge habt. Noch haben wir Einfluss gewisse Dinge schon von Werk aus zu verändern (z.B. Größere 60er unter Putz Dosen, Steckdosen, lan Kabel etc.)

Ausgangslage :
Unser Fertighaushersteller (Fingerhaus) arbeitet leider nur mit der Apotheke Somfy zusammen, weshalb wir uns nicht für das hauseigene smart home System Somfy entscheiden werden.
Für unser folgendes Vorhaben kommt m.E. Homee aufgrund der guten Kompatibilität / Preis Leistung am ehesten als Smart home Lösung in Betracht. Wirkliche Alternativen ausser homematic und fibaro, was hier aber auch integrierbar sein sollte, habe ich bislang nicht näher beleuchtet.

Vorhaben
1_Licht
Bereits vorhandene Deckenleuchten mit gu10 led Spots sollen sowohl über Lichtschalter (vom Hersteller so verbaut) als auch über homee app steuerbar sein.
In diesem Zusammenhang hatte ich an fibaro unter Putz Relais gedacht sofern die werkseitig verbaut werden können. Könnten die auch nachträglich problemlos unter der Lampe angebracht werden?
Wäre eine Dimmung möglich? (Nicht zwingend)
Wie sieht es aus mit Szenen?
Im Treppenhaus soll darüber hinaus noch ein bewegungsmelder integriert werden (quasi Nacht Licht) der das Licht ggf gedimmt ein und nach einiger Zeit automatisch wieder ausschaltet , falls man nachts wohin muss.

Stehleuchte, Weihnachtsbaum etc sollen über smartplugs an und aus geschaltet werden. In diesem Zusammenhang die Frage : Können wenn gesammelt Geräte eingeschaltet werden sollen auch mehrfach Steckdosen genutzt werden?
Meine alte Philips living color (ohne hue) kann bestimmt nicht mehr eingebunden werden oder ist die iwie doch steuerbar?

Mittelfristig sollen noch led Strips als indirekte Beleuchtung an Möbeln Küche tv integriert werden.

2_Haus und Garten
Ausenbereich Terrasse und Haustür Lampe mit bewegungsmelder + Steuerung app

Gegensprechanlage mit Kamera

Garagentor ivm Licht in der Garage (Handschalter +app Steuerung + ggf annahrung Sensor via geofencing)

Robomäher und Robostaubsauger

Wetterstation

Elek. Rolläden (Schalter + app Steuerung)

3_Sicherheit
Smartes Türschloss
Fenster Kontakte
Kontrolle Wasser (Waschmaschine), rauchmelder und Bügeleisen Kontrolle
IP Kamera (Speicherung auf nas, abruf live Bilder Handy) mit Alarmanlage

Haustechnik wie Heizung und Lüftungsanlage läuft autonom.

4_sprache / Audio
Wäre zusätzlich zur app / Schalter Steuerung später eine Integration via apple tv / Apple home Kit (ggf mit Raspberry) bzw Alexa möglich sodass zb rolladen lichter und Szenen per sprachbefehl gesteuert werden können?
Musik wird derzeit über airplay an atv wieder gegeben (av receiver startet automatisch sobald Impulse vom atv kommt, welcher durch die airplay Verbindung ausgelöst wird :))

Ich weiß das ist jede Menge und wird sicherlich nicht alles sofort umsetzbar sein, Perspektivisch sollte das aber wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist in Projekten nach und nach realisierbar sein.
Wichtig ist mir bereits jetzt die richtigen Grundstein dafür zu legen.
Wären die Punkte umsetzbar wie ich mir das vorstelle?
Was sollte ich bereits zum jetzigen Zeitpunkt beachten?
Auf welche Produkte würdet ihr setzen? (–> damit ich schonmal eine Kalkulation der Kosten erstellen kann)
Zum Empfang habe ich noch eine Frage. Wenn ich den cube im Wohnzimmer EG platzieren würde, und zahlreiche fibaro unter Putz Relais habe, verstärken die das Signal jeweils weiter? Falls ja sollte ich auch im og ja kein Problem haben mit der Reichweite.

Vielen vielen Dank im Voraus schonmal für eure Unterstützung.

P.s.: bisher sind als “Basisstationen” im nicht smarten Haus noch eine fritzbox 7590 sowie ein apple tv 4k im Einsatz, falls das irgendeine Bewandnis haben sollte :slight_smile:

[quote=“Moetzi92, post:1, topic:8939”]
1_LichtBereits vorhandene Deckenleuchten mit gu10 led Spots sollen sowohl über Lichtschalter (vom Hersteller so verbaut) als auch über homee app steuerbar sein. In diesem Zusammenhang hatte ich an fibaro unter Putz Relais gedacht sofern die werkseitig verbaut werden können. Könnten die auch nachträglich problemlos unter der Lampe angebracht werden?Wäre eine Dimmung möglich? (Nicht zwingend)Wie sieht es aus mit Szenen?Im Treppenhaus soll darüber hinaus noch ein bewegungsmelder integriert werden (quasi Nacht Licht) der das Licht ggf gedimmt ein und nach einiger Zeit automatisch wieder ausschaltet , falls man nachts wohin muss.[/quote]

Die UP Einsätze kommen nicht pro Lampe, sondern pro “Lichtkreis” (also alles, was du mit einem Schalter an/aus schaltest) in Einsatz. Die UP Einsätze kommen dann entweder hinter einen Schalter oder mit in den Schaltschrank. Letzteres finde ich persönlich besser. Und statt Schalter würde ich dir Taster empfehlen (überall). Es geht zwar beides, aber Taster sehen besser aus, weil sie immer in der gleichen Stellung sind (bei einem Schalter kann “an” sowohl oben als auch unten sein). Und mit Tastern kannst du sehr gut dimmen (länger gedrückt lassen).

Dimmen ist möglich, brauchst nur ein anderes UP Modul + die Lampen müssen dimmbar sein.
Aus eigener Erfahrung: Nur, wo es unbedingt nötig ist, dimmen. Sonst an/aus. Wenn du später doch was dimmen willst, kannst du das UP Modul austauschen.

Bewegungsmelder, der das Licht einschaltet und wieder ausschaltet, geht.

[quote=“Moetzi92, post:1, topic:8939”]
Stehleuchte, Weihnachtsbaum etc sollen über smartplugs an und aus geschaltet werden. In diesem Zusammenhang die Frage : Können wenn gesammelt Geräte eingeschaltet werden sollen auch mehrfach Steckdosen genutzt werden?[/quote]

Ja, je nach Plug darf halt eine maximale Last nicht überschritten werden. Sonst egal.

[quote=“Moetzi92, post:1, topic:8939”]
2_Haus und Garten Ausenbereich Terrasse und Haustür Lampe mit bewegungsmelder + Steuerung app[/quote]

Geht. Netatmo Presence kann ich dir empfehlen.

[quote=“Moetzi92, post:1, topic:8939”]
Gegensprechanlage mit Kamera [/quote]

Noch nichts in homee integeriert. Ich verwende eine Ring.com Klingel -> kannst per Handy mit der Person vor der Tür sprechen.

[quote=“Moetzi92, post:1, topic:8939”]
Garagentor ivm Licht in der Garage (Handschalter +app Steuerung + ggf annahrung Sensor via geofencing)[/quote]

Nimm nen Türsensor am Garagentor, der das Licht einschaltet.
Garagentor kann man mit diversen Modulen integrieren. Suchfunktion :wink:

[quote=“Moetzi92, post:1, topic:8939”]
Robomäher und Robostaubsauger [/quote]

Nichts in homee integriert

[quote=“Moetzi92, post:1, topic:8939”]
Wetterstation [/quote]

In der App per Standort, oder Netatmo (cloud) oder Popp Z Weather (ohne cloud)

[quote=“Moetzi92, post:1, topic:8939”]
Elek. Rolläden (Schalter + app Steuerung)[/quote]

Geht

[quote=“Moetzi92, post:1, topic:8939”]
3_Sicherheit Smartes Türschloss Fenster Kontakte Kontrolle Wasser (Waschmaschine), rauchmelder und Bügeleisen Kontrolle IP Kamera (Speicherung auf nas, abruf live Bilder Handy) mit Alarmanlage[/quote]

Bis auf Kamera alles möglich. IP Kameras sind noch keine integriert

Alexa funktioniert. Und zwar sehr gut! Google Assistant wird momentan eingebunden.

Hallo Fingerhaus Bauherr. Willkommen im club. Ich habe auch ein Fingerhaus und mindestens einer hier auch. Du bist bei homee richtig. Die Bauweise unserer Häuser ist gut für Funk. Natürlich werden auch wir mit den typischen Funk Problemen kämpfen aber grundsätzlich ist es gut nicht in einem beton bunker zu sitzen. Zu deinen Fragen hast du ja schon eine ausführliche Antwort bekommen. Wichtig ist das du extra tiefe Unterputz Dosen hast. Lass die somfy Dinge komplett raus. Die normal verdrahten rolladen lassen sich wunderbar mit den fibaro ansteuern.
Die die Unterputz Aktoren habe ich fibaro im Einsatz, warte aber auf die Dimmer von permundo um die mal anzutesten. Lass dir zu jeder brennstelle 5 adrig es Kabel ziehen. Das kostet wirklich wenig und ermöglicht dir später raus viele Optionen. Ich habe zusätzlich in eigenleistung noch eine ringleitung in die Decke gelegt um später raus Bewegungs Melder und ähnliches mit dauerstrom zu versorgen. Liegt aber noch unbenutzt in der Decke. Außerdem habe ich das Netzwerk ordentlich ausgebaut. In Eigen Leistung. Fh Preise sind da absolute mondpreise. Außerdem habe ich im hwr einen Netzwerk Schrank. An den gewünschten Stelle für Kameras kommt cat Kabel durch die Wand. Mann kann später die Kameras mit poe mit Strom versorgen.

Danke schonmal für die ausführlichen Antworten.
Nur nochmal zur Sicherheit : verstehe icdh as richtig dass ich für jede Lampe bzw Lampen Gruppen einen eigenen up aktor brauche, welcher entweder hinter den Lichtschalter oder hinter den Schaltschrank geklemmt wird?
Rolladen sollten von Werk aus einzeln steuerbar sein, damit (welche?) fibaro Aktoren (wo? Hinter den rolladenkipp Schaltern? Odrr im rolladen Kasten?)pro rolladen montiert werden kann / muss?

Zu fingerhaus noch ein paar Fragen:
Hast du die Leitungen für ip Kamera etc selbst gelegt odrr schon gewisse Vorleistungen machen lassen?
Wie hast du das mit der lan Verkabelung und den einzelnen Dosen gemacht? Im nachhinein selbst verlegt (Wenn ja wie/wo)? Welche arbeiten hast du von fh machen lassen? Ich möchte auch einen Server Schrank im hwr aufbauen.
Ich nehme an darüber hinaus hast du dann pro Etage ein APwlan Router aufgebaut?
Ist die up Dosen tiefe bei fh frei wählbar?Also gibt es auch die großen?
Welche fibaro Aktoren für Steckdosen, Deckenleuchten und rolladen Motoren habt ihr denn genau verwendet?
Laufen die Kabel denn tatsächlich alle einzeln im Schaltkasten zusammen sodass man die Aktoren auch dort plattieren kann? Wie schaut das mit dem Funk Empfang dann aus?

Hallo und Herzlich Willkommen :relaxed:

Wenn du deine Haustüre und Klingel auch Smart machen möchtest, solltest du hier auch ggf. an Stromzufuhr denken! Hier gibt es zwar auch andere Lösungen aber mit Strom bist du unabhängig.

Hol dir eine Haustür mit eingebautem Fingerprint.
Das möchte ich nicht mehr missen.

Du könntest an deine Klingel auch einfach ein Lan oder doppel Lan Kabel verlegen lassen.
Dadurch bist du auf alles vorbereitet. Die normale Klingel braucht meistens nur zwei Drähte und wenn man später umbauen möchte kann man mit PoE alles realisieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, wobei Du mit einem Double-Relay natürlich auch zwei (nahe beieinander liegende) Lichtschalter (TASTER - BESTEHE UNBEDINGT AUF TASTER) abdecken kannst, sofern Du keinen Wert darauf legst die auch separat mit Alexa schalten zu können…

Wie es bei Deinem Haus aussieht kann ich Dir nicht sagen, aber Du solltest pro Stockwerk (je nach Grösse und verbautem Material) mit MINDESTENS 2-3 strategisch (flächig) verteilten Aktoren pro Stockwerk rechnen, damit Du eine Gesamtabdeckung Deines Hauses hinbekommst. Alles in den Schaltschrank ist eine Taktik, wenn Du keine Senoren (nicht stromgebundene Geräte) verbauen willst, aber das wird wohl nicht der Fall sein.

Meine Empfehlung ist auch immer in die Wanddose und nicht in die Deckendose zu verbauen. Das gilt noch mehr für Betonbunker, weil die Abstrahlung bei denen sonst eher nur nach unten geht - bei Dir wohl nicht der Fall, wobei ich nicht Weiss wie die Decken bei Deinem Fertighaus aussehen…

Zu all deinen Fragen kann ich dir das Fingerhaus forum empfehlen. Dort gibt es unzählige Beiträge bezüglich der eigenleistung im LAN oder Strom Bereich. Ich werde dir noch ausführlicher schreiben, aber bin gerade mit Umzug und innen Ausbau fast komplett ausgelastet. Wann hast du denn bemusterung? Das ist ein wichtiger Meilenstein. Danach hast du Zeit bis zur hausstellung. Aber spätestens da solltest du wissen was du tust :grinning: aber das bekommen wir schon geschaukelt

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps.
Das forum werde ich mir dann auch mal näher anschauen.
Bemusterung Termin haben wir noch keinen wollte die Dinge aber im Vorfeld klären :slight_smile:
Dann wünsche ich dir erstmal viel Erfolg beim Ausbau und Umzug. Hoffe es klappt alles wie du es dir vorgestellt hast.
Bei Gelegenheit können wir später auch gerne per pn uns mal austauschen was du wie gemacht hast was du wieder machen würdest und was lieber nicht mehr :wink: