EcoStar ... neuer Würfel?

Gerade bei Hornbach …

Kennt den Würfel jemand?

wie wärs mal mit Google…

@Hoermann_KG_AST könntet ihr diesen Würfel genauer beschreiben?

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet „integrierter HCP-Anschluss“? Der verheisst Kompatibilität mit Homematic ip.

Wenn schon zitieren, dann vollständig:
„Ein integrierter HCP-Bus-Anschluss in den Garagentor-Antrieben (LIFTRONIC 700 II und LIFTRONIC 800 II)“

Hab ich doch, Guckstu unter Kompatibilität :wink:

Ja, das oben drüber hab ich nicht gelesen, was die Bedeutung aber genau so wenig erklärt…

1 „Gefällt mir“

In der Beschreibung im Katalog steht:


Schnipp-Schnapp

Dem würde ich eher entnehmen, dass die beiden Liftronic 700 und 800 um entsprechende Module erweitert werden können z.B. ein externes Relais oder einen Klimasensor. Ggf. war auch mal angedacht, darüber diese beiden Liftronic Antriebe von Homatic IP aus steuern zu können.

Allerdings finde ich die Aussagen auf der oben verlinkten Seite auch recht verwirrend:

Wie ist das mit dem KNX und dem Delta Dore zu verstehen?
Welche Produkte von denen sind mit dem Brain zu steuern ?

1 „Gefällt mir“

… und homematic IP…

Ist der Brain Cube in Homematic IP, Delta Dore und KNX integrierbar oder anders herum ?

Ich verstehe das so, dass die Torantriebe in diverse SmartHome Zentralen intergrierbar sind, zB das eigene „EcoStar“ (homee). ODER zB HomematicIP. Nicht UND. Und auch nicht, dass EcoStar/homee damit erweitert werden kann. (Also nicht EcoStar<->Torantrieb<->HomematicIP)

2 „Gefällt mir“

Lese ich auch so:

Ein integrierter HCP-Bus-Anschluss in den Garagentor-Antrieben (LIFTRONIC 700 II und LIFTRONIC 800 II) ermöglicht den Anschluss von Smart Home Gateways verschiedener Hersteller.

Das ist das, was ich meinte. Die beiden Linoftronic 700 und 800 haben dafür den HCP-Bus-Anschluß, damit man entsprechende Module (Sensore/Aktoren und ggf. Anbindung an die jeweilige Zentrale) dort anbinden kann.

Trotzdem wäre da eine Klarstellung der @Hoermann_KG_AST wünschenswert. Außerdem sollte der Prospekt entsprechend überarbeitet werden. Wenn wir das schon nicht verstehen, ist es für den „Normalkunden“ erst recht missverständlich.

2 „Gefällt mir“

@Chris das „kompatibel mit Homematic IP“ wird in der Tat für Verwirrung sorgen


Darf man denn mit HomeKit werben?
Die Funktion ist doch noch in der Beta, weil es keine offizielle Erlaubnis seitens Apple gibt.

Danke für den Tip… aber google hilft hier auch nur bedingt weiter. Es wäre schon schön zuerfahren, was der EcoStar homee Brain eigentlich ist und was er kann.
@Hoermann_KG_AST könnt ihr dazu mehr sagen?

In der Kompatibilitäsliste von homee habe ich EcoStar nicht gefunden. So wie ich die Beschreibung verstehe, ist der Würfel ein vollwertiger homee Brain, der zusätzlich die EcoStar Antriebe steuern kann. Aber so richtig rund ist die Beschreibung noch nicht.

Für mich sieht der wie ein Brain aus, der die BiSecure-Schnittstelle bereits integriert hat. Würde ja auch Sinn machen, wenn man über Hörmann ins Smarthome einsteigen will.

1 „Gefällt mir“

Yup - nochmals der Hörmann Brain, nur anders beschriftet

Hallo zusammen :slight_smile:

Um die Spekulationen mal aufzulösen: Der EcoStar homee ist quasi der gleiche Hörmann homee wie „der alte“. Der EcoStar Antrieb ist ein Antrieb welcher im Baumarkt vertrieben wird. Also alles ein bisschen mehr light. Und für den EcoStar 700 und 800 (NICHT für den 500er) wird jetzt der homee mit angepasster Funkfrequenz (433MHz) herausgebracht. Die beiden Antriebe wurden ebenfalls weiterentwickelt und verfügen jetzt über die HCP-Bus Schnittstelle, sowie über das BiSecur Funkprotokoll (nur eben eine andere Frequenz).

Der EcoStar homee kann alles was die anderen homee brain’s können, macht aber hauptsächlich Sinn, wenn man über einen EcoStar Antrieb der neuen Serie verfügt.

Über die HCP-Bus Schnittstelle kann das KNX-Gateway, das Homematic IP-Gateway, der IT-WLAN und das X3D-Gateway (DeltaDore) angeschlossen werden. Die sind dann aber unabhängig vom homee mit dem Antrieb verbunden.

2 „Gefällt mir“

@Hoermann_KG_AST dann aber bitte HOMEMATIC IP im Hornbach-Text ändern lassen.
Sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert