Echo Dot und Sonos Soundbar reagieren gleichzeitig

Hallo liebe Smarthomefans,
Ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit meiner Sprachsteuerung.
An meinem TV ist eine SONOS-Beam-Soundbar, welche ja nur auf den Rufnamen ALEXA reagiert.
In dem Raum steht auch ein Echo Dot gen. 5 wecher auf den Rufnhmen ECHO reagiert.

Nun zu meinem Problem!

Frage ich nun z.B. „ECHO wie spät ist es?“ dann reagiert nicht nur der Echo, sondern auch meine Sonos-Beam-Soundbar indem sie den TV-Ton runterdimmt als wenn sie auf weitere Anweisungen wartet.
Nach kurzer Zeit (ca. 5-10 sek.) ist der TV-Ton wieder normal. Das ist echt nervig, wenn man nur mal kurz das Licht oder so anmachen will.

WARUM REAGIERT MEINE SONOS-BEAM? :face_with_symbols_over_mouth: :face_with_symbols_over_mouth: :face_with_symbols_over_mouth:

Ich wäre MEEEEEGA Dankbar für Hilfe
Thorben

Rufnamen noch einmal kontrolliert und zum testen noch einmal verstellt?
Ansonsten ging mir das auf die Nerven und ich habe die Sprachsteuerung dort ausgeschaltet.

Ist das nur bei der Frage wie Spät ist es?
Läuft diese Frage eventuell als Routine?, da kannst du nämlich einstellen von welchen Gerät die Antwort kommen soll. Dabei ist es auch möglich mehre Geräte auszuwählen.

Also die Soundbar kann NUR auf „Alexa“ reagieren. der Rufname ist nicht einstellbar.
Meine Echos habe ich alle auf den Rufnamen „Echo“ eingestellt und trotzdem reagiert die Soundbar seit kurzem darauf.

Das war sonst nicht so.

Das ist klar. Du kannst aber in der Alexa App einstellen welches Gerät die Antwort wiedergibt. Unabhängig von welchem Gerät die Frage kommt.

Aber meine Sonos reagiert ja schon wenn ich nur „Echo“ sage und nicht einmal ein Frage stelle oder eine Schaltbefehl für homee.
Sobald ich „Echo“ sage, dimmt die Sonos den TV-Ton runter.
Das war vor ca. 2 Wochen (den Zeitraum kann ich nicht genau bestimmen) noch nicht so.

Macht ja auch Sinn, wenn er das Schüsselwort hört (oder meint er hört es), damit der Befehl danach besser verstanden wird. Sonst babbelt der Fernsehe noch irgendwas dazwischen. Der ist schießlich in der Regel näher dran.

Ich hatte vor einiger Zeit mal das Problem, dass die ARC, ohne mein Zutun, auf das Alexa nicht mehr reagiert hat. Also eher ein anderes Problem.
Ich habe dann mal den Sonos Skill deaktiviert und wieder aktiviert. Anschließend war die ARC wieder gehörig. Vielleicht klappt es ja auch in deinem Fall.

Da hast du was nicht verstanden… das Schlüsselwort für Sonos ist ALEXA, für meine Echos ECHO… und meine Sonos reagiert auf ECHO, aber warum?

Bist Du Dir da sicher? Kann man das denn einstellen? Evtl. Ist das in der Firmware geändert worden.

Ne das geht bei Sonos Lautsprecher nicht, du kannst das Aktivierungswort nicht ändern.

Ich bin mir da gaaaaaanz sicher das meine Sonos auf ALEXA reagiert.

Jetzt mal was Neues…
Habe eben mal meine beiden Echos im Wohnzimmer ausgeschaltet… und… schon reagiert meine Sonos NICHT mehr auf „ECHO“…

ICH VERSTEHE DEN ZUSAMMENHANG EINFACH NICHT :cold_face: :face_with_symbols_over_mouth: