Dyson Luftreiniger/Ventilator

Dyson Luftreiniger/Ventilator
NN2

1 „Gefällt mir“

Link zum Produkt?
Anbindung per Funkprotokoll Z-Wave, ZigBee, Enocean, WLAN?
Wenn WLAN, Link zur API?

1 „Gefällt mir“

Auch hier bin ich überfragt mit Details. Dieses Gerät habe ich mir gekauft:

Auch mit App, funktioniert wunderbar.

Es ist ja nicht damit getan, das Gerät anzubinden. Es muss für eine neue Geräteklasse, wie hier Luftreiniger, extra eine entsprechende Oberfläche geschrieben werden. Wenn es dann nicht mal eine frei zugängliche Programmierschnittstelle gibt, kann man nicht erwarten, dass sich die Programmierer bei homee damit beschäftigen. Nur weil die Geräte über eine herstellereigene App einstellbar sind, heißt noch lange nicht, dass der Hersteller das auch von anderer Seite zuläßt. Selbst das Vorhandensein eines Skills für Alexa (Amazon) bedeutet das nicht, da der Hersteller diesen Skill selber zur Verfügung stellt.

Wenn es nur um das Ein- und Ausschalten gehen sollte, kann man mit einem Z-Wave- oder ZigBee-Steckdosen-Plug arbeiten. Das wäre aber im Hinblick auf die anderen Möglichkeiten des Gerätes bzwl. Luftgüteüberwachung und dergleichen, Perlen vor die Säue gekippt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Lieber @Michael77, bitte künftig keine inhaltslosen Gerätevorschläge mehr, die Vorlagemaske existiert nicht grundlos. Sonst müssen diese Vorschläge wieder gelöscht werden.

4 „Gefällt mir“

Ok ok.
Kenn mich hier noch nicht wirklich aus…