Dynamischer Ausführungszeitpunkt mit Abfrage beim Starten?

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit innerhalb eines laufenden Homeegramms über die Tastatur eine Datums- und Uhrzeiteingabe zu machen?
Ich benötige diese Funktionen, um über die APP die Möglichkeit zu haben an einem beliebigen Zeitpunkt einen Schalter einschalten zu können.
Spezeill benötige ich diese Funktion, um in einer Kirche die Heizung einschalten zu können. Wiederkehrende Termine sind ja kein Problem, die Heizung jetzt anschalten ist auch kein Problem.
Ich kann aber leider nicht das HG nicht so einrichten, dass eine Abfrage kommt: “Wann soll die Heizung eingeschaltet werden?”
Gibt es da eine Möglichkeit?

Axel

Du kannst dir ein HG anlegen, das dir die Heizung einschaltet. Als Auslöser nimmst du eine genaue Zeit, zB 28.12.2019 08:34 Uhr.
Wenn du jetzt eine neue Zeit eintragen willst, bearbeitest du das HG und veränderst den Auslöser.

Das kommt meiner Meinung nach deiner Anforderung am nächsten.

Es geht wohl eher darum, dass jemand, der die Heizung für einen späteren Zeitpunkt “einstellen” soll, nicht in dem homeegramm ändern soll, weil das für ihn/sie zu kompliziert ist. Daher die Idee mit der Abfrage.

Aber nein, so eine Funktion gibt es direkt in homee nicht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die beiden Antworten. Es geht Genau darum, was ch.krause geschrieben hat. Ich als Administrator kann natürlich dem HG arbeiten. Den anderen Mitgliedern des Kirchenvorstandes wird das aber schwer fallen. Deshalb die Idee es in einem HG abzubilden.
Schade, dass das nicht funktioniert. Dann muss der Administrator solche Termine wohl eintragen.

Da es keinen Kalender für Events gibt, kannst Du nur entsprechend viele HGs erstellen, die einen genauen Termin haben und keine Wiederholung.

Man könnte sich HGs für Uhrzeiten anlegen, also

Heizen 12 Uhr
Um 12 Uhr
Schalte Heizung ein
Schalte Heizung nach 2 Stunden aus

Heizen 14 Uhr
Um 14 Uhr
Schalte Heizung ein
Schalte Heizung nach 2 Stunden aus

Heizen 16 Uhr
Um 16 Uhr
Schalte Heizung ein
Schalte Heizung nach 2 Stunden aus

etc.

Diese HGs kann man sich dann auf das Dashboard von homee legen. Der Bediener bräuchte dann nur das passende HG anklicken und auf den Play Button drücken.

Somit würde das zumindest für 1-2 Tage möglich sein, wenn also einer morgens (für den aktuellen Tag) reinschaut, bzw. am Abend (für den nächsten Tag am Morgen)

1 „Gefällt mir“

Oder man packt den KV-Mitgliedern jeweils das Homee-Widget auf die Smartphones mit dem Schalter “Heizung an”. Dann können sie jederzeit von überall die Heizung anschalten.

Das mit den Widgets ist gut und die Version mit den HGs von @Wildsparrow macht das Ganze auch sicher. Bei unserer Kirche hat jemand mal nach dem Gottesdienst vergessen, die alten S-Bahn Heizkörper unter den vorderen beiden Bänken nach dem Gottesdienst auszuschalten. Das hat über die. Woche bis zum nächste Gottesdienst fast 1000,- EUR Stromkosten verursacht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die vielen Antworten. Damit hatte ich gar nicht gerechnet.
@ch.krause: Das mit dem Kalender wäre genau was ich brauche. Das spontene Anschalten für x Stunden habe ich schon für meine Heizung umgesetzt. Das ist aber leider nur für sehr spontane Aktionen.

@Wildsparrow: Das reicht leider nicht. Es geht mir darum, wenn ein Termin steht, auch die Heizungsplanung zu machen. Das ist dann wohl die Aufgabe des Admins. Der kann ja dann ein HG so ändern, dass das funktioniert.

@Jost: DAs wäre dann das spontane Anschalten der Heizung. Das ist ja kein Problem und wird auch umgesetzt.

Meine Idee ist:
HG “Heizunng an am” starten.
Wenn es zur Eingabe des Datums kommt Sprung in das HG “Datum eingeben”.
Danach Sprung zum HG “Heizung 2 Stunden vor dem Termin starten”.

Aber vielleicht gibt es ja bald den Einsprung in einen Kalender. :slight_smile:

Man kann ja auch alternativ einfach einen Hardwareschalter nutzen und die Tasten entsprechend mit Uhrzeiten und oder Tagen belegen…

Hier wirst du leider um einen Kalender mit IFTTT Oder nodered verknüpft nicht herum kommen.

Für NodeRed sieht das hier genau danach aus:

Wenn du deine Heizung durch bestimmte Termine in deinem Kalender gesteuert haben willst, dann nimm doch IFTTT mit einem eigens dafür erstellten Google-Kalender. Das nutze ich für die Urlaubssteuerung unserer Lichter.

Per Webhook bekommt homee die Information, dass ein Ereignis beginnt bzw endet und schaltet entsprechend die Heizung.

Ich glaube, dass man Google-Kalender auch freigeben kann, so dass auch andere Kirchenmitglieder ihre Gruppentermine einstellen können.

1 „Gefällt mir“

Ein externer Kalender wird wahrscheinlich die Lösung meines Problems sein. Ich werde das mal testen.
Vielen Dank nochmal für die vielen und konstruktiven Beiträge.

1 „Gefällt mir“

Den gibt es schon.

Über IFTTT lässt sich einerseits ein Kalender einbinden und andererseits Webhooks auslösen, auf die Homee reagieren kann.

Gruß Andreas