Dynamische Texte von Geräte ändern

Als Beispiel: Wenn ich eine Wetterstation mit Windrichtung im homee habe, wird z.B. als Windrichtung „Ost“ angezeigt.
image
Meine Frage ist nun, wie ich diese Texte verändern kann.
Warum ich das möchte? Ich habe mittels Node-Red HomeeInHomee und MQTT eine Tinkerforge Wetterstation eingebunden und gelernt, dass ich die Windrichtung nummerisch übermitteln muss und dann wird im Homee ein Text darauf generiert.
Nun habe ich mit REST-API einen Husqvarna Rasenmäher eingebunden. Befehle und Batteriestatus funktionieren, jedoch möchte dich den Status und die Aktivität (sind Texte) auch ins Homee bringen. Da fällt mit derzeit keine andere Möglichkeit als über die Nummern und Texte ein.
Falls jemand eine direktere Variante hat, nehmen ich auch diese gern.
Danke und Grüße!

Das ist kein Supportfall, daher habe ich das mal angepasst.

Möchtest du das die Werte bei vhih ändern ?
Bestimmte Attribute haben vorgegebene Bezeichnungen.
Du könntest das ganze über das Programm Attribut lösen und individuelle Texte einspielen.

Okay, kein Support. Dann Lernstunde bitte. Meinst du mit Programm Attribut das im homeeDevice:
grafik
bzw. das ganz drinnen:
grafik
Falls ja oder auch woanders, dann bitte Info, wo ich das mir anschauen kann, wie ich die Texte belegen kann.
Danke und Grüße!

Du hast da jetzt 2x das „Ein/Aus“ Attribut ausgewählt.
Es gibt auch ein „Programm“ Attribut, das eins von wenigen Attributen ist, bei denen man Texte übertragen kann.

Bei dimmwert lässt sich auch Text übertragen. Als unit muss „Text“ eingetragen werden und der eigentliche Text kommt dann in data. Wenn man den numerischen Wert auch mit überträgt lässt der sich dann auch in hgs nutzen. Soo hab ich das bei meinem landroid.

2 „Gefällt mir“

Die unit „text“ war der fehlende Parameter. Den hab rausgelöst, weil „text“ kann keine Einheit sein. Tja, das war ein Fehler! Ist halt doch eine Einheit-
grafik
Das eindeutschen ist noch das geringere Problem. Bin glücklich! Danke!