Dynamisch Dimmen bei analogem Schalter

Hallo zusammen, ich habe eine Zigbee gesteuerte Lampe von Paulmann, die ich dynamisch ( also je nach Tageszeit) dimmen möchte. Also so, dass die Lampe, wenn sie Nachts eingeschaltet wird, maximal gedimmt an geht. Problem ist, dass die Lampe mit einem analogen Schalter geschaltet wird. Dadurch funktioniert der Auslöser „Wenn Lampe angeschaltet wird“ nicht (in homee ist der Schalter ja immer an). Hab ich eine Möglichkeit das anders umzusetzen oder brauche ich zwingend einen smarten Schalter?
Und wenn es klappt, habe ich dann eine längere Verzögerung beim Anschalten(bis sich Zigbee verbindet), bis korrekt gedimmt wird?
Vielen Dank für alle Hinweise!

„Analoger Schalter“ - du meinst, du kappst der smarten Lampe komplett den Strom? … das ist sehr schlecht für dein Zigbee Mesh.

Prinzipiell sollte die smarte Lampe am Dauerstrom sein und du kannst mit einem smarten Funktaster diese betätigen. Dann gehen auch so Sachen wie „wenn Taster gedrückt und wenn zwischen 18 und 6 Uhr, dann setze Dimmstufe auf 30% (die Lampe geht damit automatisch auch an)“

Du kannst auch hinter deinen jetzigen Schalter ein smartes UP Modul setzen und dieses nur mit dem Schalter verbinden (nicht mit der Lampe). Die Aktionen setzt du dann mittels HG um (brauchst aber ein paar)
Wenn Schalter wird eingeschaltet
Und nur, wenn Lampe aus
Dann Schalte Lampe ein

Wenn Lampe eingeschaltet wird
Und nur, wenn Schalter auf aus steht
Dann setze Schalter auf ein

Und jeweils nochmals für den umgekehrten Fall (du brauchst im Beispiel das zweite HG, damit der Schalter auch den richtigen Status erhält, wenn du die Lampe z.B. über ein anderes HG oder Alexa anschaltest. Damit es keine Dauerschleife gibt, ist noch die Bedingung wichtig).

Und das kannst du dann natürlich auch zeitlich begrenzen, damit es immer mit anderen Dimmwerten angeht.

4 „Gefällt mir“

Danke.
An sich funktionieren die Zigbee Lampen prima mit analogen Schaltern. Mesh wird nicht benötigt - die Entfernungen sind zu klein. Und da sich die Paulmann Lampen ihren Zustand merken, kann ich sie mit unseren schönen analogen Schaltern angenehm bedienen und mit der app auf gewünschte Temperatur einstellen. Dynamisch scheint dann aber wohl nicht möglich zu sein…

Versuch mal das HG hier und setze Deinen Dimmwert zuvor auf 100%:

Wenn Lampe eingeschaltet wird
Und nur, zwischen 0 und 23:59 Uhr
Dann den Dimmwert bei Lampe auf 25% setzen.

Da bei Dir die Lampe vom Strom getrennt wird, bin ich nicht sicher, ob die erste Bedingung eines HG erkannt wird.

Die Bedingung „Wenn Gerät x verfügbar wird“ gibt es nicht.

Warum dann nicht einfach unsmarte dimmbare Leuchtmittel und einen UP Dimmschalter?

Den Weg zum Schalter musst du ja sowieso machen wenn er analog ist.

1 „Gefällt mir“

Dann kann er aber nicht die Farbtemperatur nicht mehr einstellen.
Außerdem soll die das Licht je nach Uhrzeit mit einem vordefinierten Dimmwert angehen. Das geht mit einem Drehdimmer auch nur so ungefäht.
Egal ich würde das ganze versmarten, wie von @Wildsparrow vorgeschlagen. Alles andere ist Frickelei.
Bei mir habe ich den Schalter rausgenommen, das Kabel mit einer Wagoklemme verbunden und eine FT55 eingesetzt. Eine Taste hoch/runter dimmen und die andere ein/aus.

2 „Gefällt mir“

Ja. Entweder smart oder nicht smart. Ich hab’s bei mir günstig gelöst mit einem Shelly i4 und der Klemme.

1 „Gefällt mir“

So würde ich das auch machen.
Am Besten noch mit Leuchtmitteln welche je nach Dimmstufe ihren Kelvinwert verändern :wink: dann hast Du z.B. Tagsüber bei 100% kaltweißes und wenn Du nachts herunter Dimmst warmweißes Licht.

Einstellbar nicht. Aber variabel :wink:
Hab die als GU10 auf m WC in Verbindung mit einem Walli Dimmer, funzt prima.

Gibt es mit so ziemlich allen Fassungen

und man spart sich das HG gefrickel mit den Kelvinwerten :upside_down_face: