Duty Cycle Auslastung finden

Hallo liebe Homee’s, habe mittlerweile hier viel Zeit verbracht und einige nützliche Dinge erfahren können.
Habe jetzt aber mal eine spezielle Frage, die evtl. auch andere interessant finden könnten.
Und zwar wo finde ich die Duty Cycle Auslastung?
Meine ersten Zigbee und Z-Wave Geräte sind bestellt aber noch nicht am Homee.
Bei den Thema Hörmann Cube ist mir das nochmal deutlich geworden, weil da sehr viel drüber geredet wurde.
Manche schreiben das sie eine Auslastung des Duty Cycle bei etwa 11% haben und andere dass sie eine Warnung bei 97% haben.
Wie gesagt hängt bei mir im Moment nur die Fritzbox am Homee inklusive Google und Alexa.
Homematic IP habe ich noch keine Möglichkeit gefunden einzubinden. Vielleicht hat dazu auch jemand ein Vorschlag für mich.
Aber zurück zum Thema, wo kann ich den Duty Cycle auslesen oder wo finde ich ihn da ja manche von % berichten können.
Oder kommen diese Ergebnisse erst wenn ich Z-Wave, Zigbee, onocean und Bisecur einsetze was geplant ist?
Wäre über eure Infos sehr dankbar!

Der Tastgrad oder auch duty cycle ist je Funkprotokoll/Frequenz.

Die jeweilige Implementierung muss die Einhaltung der Vorgaben sicherstellen.

Eine Auswertung für Nutzer dazu sollte es in homee nicht geben, weil das indirekt bedeuten würde dass der genormte Tastgrad verletzt werden könnte

Homematic zeigt ihn wohl an

Danke Kobold,

Ich frage ja auch nur deswegen weil manche den Status in % angeben können.
Das der Duty Cycle 36 Sekunden Sendezeit eines Funkprotokoll pro Stunde gleitend ist weiß ich ja mittlerweile.

Was Homematic IP angeht habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Meine damit nicht Homematic Produkte sondern Homematic IP Produkte die leider nicht angezeigt werden und auch im Forum steht nicht unterstützt werden.
Genauer meinte ich ja auch den Access Point CCU3.
Sollen auch schon welche über IO Broker oder ähnlich mit Umwegen geschaut haben.
Damit kenne ich mich aber nicht aus und weiß nicht was ich dafür benötige oder ob der Aufwand überhaupt realistisch wird.

Die CCU3 ist wie die CCU2 für den homee eine Bridge, um die Homaticgeräte einzubinden, die in der Kompatibilitätsliste stehen.
Es wurde aus Gründen der Firmenpolitik entschieden, HomeaticIP-Geräte grundsätzlich nicht zu unterstützen und die Unterstützung weiterer HomeaticGeräte nicht zu forcieren…

1 „Gefällt mir“