Durchschnitt anzeigen (z.B. Stromverbrauch, Luftfeuchte)

Was hättest du gerne?

Eine Linie, die den Durchschnitt bei Messwerten in der eingezoomten Messwertübersicht anzeigt.

Erklärung:
Hier sieht man die Wattaufnahme von meinem „Büro“ (Notebook, Monitor, Lautsprecher, Lampe, Handyladepad, …). Ganz tolle Werte, wenn man z.B. was schalten will (Wert steigt über/unter…), aber wenn man nur was messen will, dann wird das schon schwieriger. Mit einem Durchschnittswert könnte man genauer bestimmen, was man halt im Durchschnitt verbraucht. In meinem Beispiel wüsste ich, ich beziehe im Schnitt 87W, also ist mein Verbrauch 0.087kWh

Warum interessiert es nicht nur dich?
Hilfreich, um z.B. Balkonkraftwerke & passende kleine Batterien perfekt zu dimensionieren. Sehr sehr viele homee kompatible Geräte können ja den Stromverbrauch messen. Und mit einem Wallplug kann man auch unsmarte Geräte leicht nachmessen. So könnte man mit wenig Aufwand innerhalb ein paar Tage seinen Durchschnitts-Verbrauch am Abend bestimmen und sich dann vielleicht autarker machen.
(Ja, Stromzähler abends und morgens ablesen würde auch gehen, aber das ist jetzt nur für das Beispiel mit dem Balkonkraftwerksakku. Andere Anwendungen wären z.B. durschnittliche Helligkeit am Tag oder bestimmte Tageszeiten, durchschnittliche rel. Luftfeuchte etc.)

10 „Gefällt mir“

Fände das wirklich klasse, aber stand nicht mal iwo das homee selbst nicht rechnet? Das müßte er ja dann…

VG
Andi :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das so verstanden, dass homee nicht selber etwas berechnet und speichert, bzw diesen berechneten Wert für andere Aktionen (zB Trigger HG) bereitstellt.

Hier wäre es eine temporäre Linie in einem Chart, das homee erstellt. Aus meiner Sicht ist das was anderes. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir seiner Zeit (Ist schon eine Weile her) die Verlaufsdaten in eine SQL DB importiert und in Grafana visualisiert.

Weiß nicht welche Möglichkeiten heute bestehen, ggf. direkt auf die homee db zuzugreifen.

Um diese Linie darstellen zu können, muss aber immer noch eine mathematische Operation ausgeführt werden. :wink:

3 „Gefällt mir“

Wäre sicher eine coole Funktion in der neuen Cross-App :+1:

5 „Gefällt mir“