Durch Neustart unterbrochene Homeegramme fortführen.

Was willst du damit machen?
Gerade bei der Heizungssteuerung oder auch bei Pumpen werden häufig Homeegramme erstellt, die über einen längeren Zeitraum viele Befehle ausführen. Fällt nun der Strom aus, oder unterbricht man manuell das Homeegramm, wird es erst zum nächsten Homeegrammstart wieder ausgeführt, das unterbrochene Homeegramm wird aber nicht zu Ende geführt. Es besteht auch nicht die Möglichkeit mit festen Uhrzeiten zu arbeiten, da man mit einer Zeitverzögerung zur Ursprunsgszeit arbeitet.

  • Es sollte nach einem Neustart, oder einfach in bestimmten Zeitabständen überprüft werden, ob Homeegramme laufen, die laufen sollten.
    Wenn es nicht der Fall ist, sollte das Homeegramm wieder starten, und zeitlich so eingestellt werden, dass die restlichen Zeitintervalle, ausgehend von der Hommegrammstartzeit, mit der Ursprungsprogrammierung übereinstimmen.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Weil viele Leute morgens nicht von Ihrer Frau hören wollen, dass die Heizung im Bad “schon wieder” kalt ist. Und weil Pumpen abgestellt werden sollten und unnötig strom fressen sollen. Weil man sonst eine Vielzahl an Hommegrammen programmieren muss, um ein Gerät über den Tag hin zu steuern.

Bis auf das Thema Stromunterbrechung mit 2.18 bereits umgesetzt.

  • Laufende Homeegramme funktionieren nun auch über einen homee Neustart, Update oder Absturz hinweg. (Nicht über einen Power-Cut)

Schaffst Du Dir noch eine USV an ist auch das abgesichert. In Gegenden wo der Strom des öfteren ausfällt, für Geräte wie der homee sowieso Pflicht!

5 „Gefällt mir“

Das ist bei mir aber nicht der Fall, habe es gerade getestet.

Ich habe ein Homeegramm welches jeden Tag um 06:30 beginnt.
Es stellt die Heizung über den ganzen Tag im Bad mehrmals auf eine andere Temperatur.
Die “Sanduhr” war eingezeichnet, und oben läuft der Stausbalken des Homeegramms.
Nach dem ich Homee nun über das Webinterface neu gestartet habe ist sowohl der Balken, wie auch die Sanduhr nicht mehr vorhanden, der Stoppen Button oben im Homeegramm ist auch nicht mehr aktiv?
Das Homeegramm wurde unterbrochen, und startet erst morgen früh wieder.

Das bedeutet also, nach einem Update und folgendem Neustart werden alle laufenden Homeegramme unterbrochen und nicht wieder fortgesetzt.
Das sehe ich aktuell als nicht zu verachtendes Problem, bzw sollte man sich dessen bewusst sein, um die Programmierung einiger Homeegramme zu überdenken.

Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass sich Homme in regelmäßigen Abständen selbst prüft, und checkt, ob alle Homeegramme laufen, die laufen sollten, und wenn schon, dann im richtigen Teil des Zeitfenster?