DuoFern Cube

Was willst du damit machen?

Es gibt viele Produkte der Firma Rademacher, die eine eigene Funktechnologie DuoFern verwenden. Es wäre schön, wenn dies Produkte auch mit homee verknüpft werden könnten.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Es gibt vielleicht einige Nutzer, die bereits Produkte mit DuoFern Zuhause haben.

5 „Gefällt mir“

Falls Du die nicht schon im Einsatz hast, dann wären ja evtl. auch diese hier:


etwas für Dich.

:wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo @hiliner,

wir finden deinen Vorschlag sehr gut! Ich habe ihn trotzdem angepasst und verschoben, weil es sich bei DuoFern von Rademacher um eine ganz neue Technologie für homee handelt. Dazu bräuchten wir wahrscheinlich einen extra Würfel.

Ich möchte gleich dazu sagen, dass wir bereits mit Rademacher in Kontakt standen und wir bisher kein positives Feedback erhalten haben.

MfG
Jochen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gibt es diesbezüglich Neuigkeiten?
Wir bauen demnächst neu und ich möchte mir hinsichtlich der Rolladen alles offen halten.

Andre

Hallo Andre,
wir bauen auch gerade und ich plane die Fibaro Roller Shutter Aktoren für die Rollläden zu nutzen. Die werden schon heute unterstützt. Spricht deiner Meinung nach etwas gegen die?
Ich finde mit denen hält man sich relativ viele Optionen offen…lassen sich ja mit jedem normalen Motor betreiben.

Gibt noch nichts neues in diese Richtung, wir wären weiter interessiert. Ihr könnt auch gern bei Rademacher euer Interesse anmelden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Ben bisher spricht nichts gegen die Fibaro Teile. Mit Fibaro wäre ich hinsichtlich der Ansteuerung flexibler. Wir haben im Angebot für das Haus E-Rolläden- die Marke ist aber noch nicht bekannt. Gäbe es schon Schritte in Richtung Rademacher, dann wäre ich bei der Motorenauswahl wesentlich flexibler.
Ansonsten gäbe es da glaube ich Somfy, was auch noch nicht kompatibel ist.

Werde einfach abwarten, welche Rolläden angeboten werden und dann weiter handeln :slight_smile:

Baubeginn ist dieses Jahr.

@Timo wenn es konkret wird, frage ich mal an - wobei ich denke, dass das denen ziemlich egal sein wird :wink:

1 „Gefällt mir“

Warum soll Somfy nicht kompatibel sein? Wenn du Funkmotoren meinst, dann stimmt das natürlich. Aber es gibt ja ganz normale Rohrmotoren von Somfy (die bekommen wir) wo du jeden geeigneten Aktor vorsetzen kannst. Ich will halt nicht komplett auf Schalterbetätigung verzichten, so dass meine Mutter, wenn sie mal zu Besuch ist, auch ohne Homee klarkommt.

Sorry für Offtopic, aber es gibt ja (noch) keine PN Funktion…

@Ben von der Kompatibilität bei Somfy meinte ich die Funkteile.

Ich schätze, wir werden herkömmliche Motoren ohne Schnickschnack nehmen, damit sie auch per Schalter bedient werden können.

Habe die Tage bei Rademacher eine Mail geschrieben und gefragt, ob die in nächster Zeit Homee den Zugang erlauben. Sobald sie sich melden, werde ich es hier posten.

:wink:

2 „Gefällt mir“

Hat etwas gedauert (und wahrscheinlich habe ich meine Anfrage an die falsche Abteilung gesendet). Nach erneuter Anfrage bekam ich eben die Antwort:

"Sehr geehrter Herr Siedhof,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Unser DuoFern System ist ein proprietäres Funksystem und daher nicht kompatibel mit HomeKit oder Homee…"

Das es genügend andere Jalousie-Aktoren für die UP-Dose auf Z-Wave gibt ist unbestritten. Nur habe ich im Bestand Rademacher-Funkantriebe für die Rollläden eingebaut, da gab es m.E. Homee noch nicht. Nun würde ich die Steuerung dieser Antriebe mit lieber mit Homee machen und den Homepilot ablösen. :wink:
Diesen Bedarf haben sicherlich viele. :+1:

Die Rademacher Gurtwickler unterstützen doch auch Z-Wave. Kann man darüber nichts machen, anstatt auf die DuoFern Technologie zu setzen?

Also das wäre mir neu. Woher hast Du diese Info?

Ich habe gerade nochmals nachgelesen. Es scheint, dass ich mich leider VERlesen habe… Die Rademacher Zentrale kann wohl über Z-Wave kommunizieren. Aber nur mit hauseigenen Geräten!
SORRY!

Hätte auch gerne eine Rademacher Anbindung fürs Haus…

Einen „smarten“ Gurtwickler suchen einige User :wink:
Das wäre eine gute Neuigkeit gewesen :confused:

Schade… :bowing_man:t3: