Düwi IP20 schaltet sich aus

Moin,

ist eine Stehlampe aus einem Möbelgeschäft. Birnen sind meine ich 2x max.40W, also jetzt auch nix wildes. Und es hat ja 1 1/2 Jahre ohne Probleme funktioniert. Die Lampe hat keine Dimmfunktion.
Wenn es so weiter geht, muss wahrscheinlich ein anderer Schalter her!? Empfehlungen? :slight_smile:

Habe gestern mal versucht das Gerät als POPP zu integrieren. Hat leider nix gebracht.
Genauso wenig wie ein paar andere. Dann bin ich beim FIBARO Wall Plug angekommen.
Und bis jetzt scheint es erst mal zu laufen. Zumindest gestern Abend noch ein Stunde unterbrechungsfrei.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es egal als welches Gerät du einen Sensor integrierst.
Das Gerät wird über das Z-Wave Protokoll identifiziert.

Bei der Geräteauswahl ist halt kurz beschrieben, welche Taste du wie lange drücken musst.

Um zu testen, ob es an homee liegt. Könntest du den Zwischenstecker löschen und dann nur von Hand schalten. Wenn er dann noch immer aus geht, liegt es am Zwischenstecker.

@HighControl hat Recht, die Geräteauswahl in der Liste dient in fast allen Fällen nur dazu um dem Benutzer eine kleine Anleitung gegen zu können was er genau am Gerät tun muss um das Einlernen zu starten. Es gibt eine geringe Anzahl von Gräten die tatsächlich nur richtig funktionieren, wenn zuvor das entsprechend richtige Gerät in der Auswahl angewählt wurde. Dies sind allerdings wie gesagt die wenigsten. Dennoch ist es ratsam, das Gerät auszuwählen um welches es sich tatsächlich handelt, da ihr leider nicht wissen könnt ob es in diesem Fall wichtig ist oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Hab heute Abend mal den Rat von @HighControl ausprobiert, denn mit den Fibaro Einstellungen hat es ebenfalls nicht funktioniert.

Und siehe da, die Lampe blieb den ganzen Abend an, als ich sie lediglich direkt am Schalter angemacht habe.

Was könnte man jetzt machen? Wie gesagt hat der Schalter über ein Jahr wunderbar funktioniert und am Anfang, also bei Kauf, konnte ich den Düwi IP20 auch noch auswählen. Müsste das mit dem Popp IP20 nicht auch funktionieren? Na ja tut es offensichtlich nicht.

Habt ihr eventuell noch eine Idee???

Schon mal danke für eure Antworten und Ratschläge.

Nabend

also heute kam das Update 2.7.1 und danach habe ich den Schalter einfach mal wieder mit dem Homee registriert. Ergebnis: 3 Stunden ohne Probleme. Alles ganz normal wie es sein sollte.

Es scheint als habe das Update mein Problem gelöst :raised_hands::raised_hands:

Woran es gelegen hat, weiß ich trotzdem noch nicht. Aber läuft :+1::+1:

So, zu früh gefreut :pensive::pensive:

Das Problem besteht leider immer noch. Das Licht geht einfach aus, der Schalter in der Wand ist aber noch aktiv und in der APP wird mir der Schalter ebenfalls als aktiv angezeigt.

Hat denn noch irgendjemand ein Idee?

Hallo @marcelloco,

die Schalter von Düwi sind leider nicht so der Hit was die korrekte Umsetzung des Standards (z-wave) angeht und im allgemeinen auch nicht so arg zuverlässig. Wenn du sagst der Schalter in der Wand ist noch aktiv, bedeutet es die LED am Gerät leuchtet als wäre es an? Du kannst in einem solchen Zustand ja mal mit einem Phasenprüfer checken, ob auch wirklich noch Strom raus kommt.

Zusätzlich würde ich dich mal bitten folgendes zu tun, um auszuschließen dass es an der Kombination homee-düwi liegt:

Lern das Gerät aus dem homee aus und schalte das Gerät manuell am Schalter an und schau ob es auch hier einfach irgendwann mal ausgeht. Ich denke dieser Test könnte eine Weile dauern, da es ja so oder so nicht sonderlich gut zu reproduzieren ist.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Thomas

ich habe den Schalter jetzt mal aus gelernt und betätige ihn manuell.
Mal gucken was dabei raus kommt. Aber ich denke, dass ich nicht umher kommen werde,
mir mal einen neuen Schalter zuzulegen.
Sollte der Schalter jetzt einwandfrei funktionieren und nur in Kombi mit dem Homee nicht, was kann man denn noch machen??

Hallo @marcelloco,

habe ebenfalls drei dieser Zwischenstecker und mit allen das von Dir beschriebene Problem (Strom aus, blaue Geräte-LED an).
Ich verwende diese einfach nicht mehr!

Konnte aber auch durch Öffnen der Zwischenstecker das Problem nicht erkennen oder lösen.

Den homee schließe ich aus. Eher vermute ich einen Fehler in der Elektronik des Zwischensteckers.
Mit Parametern im Expertenmodus ist auch nichts zu machen.

Kann man nichts machen…

Gruß
Andreas

Hallo,

ich habe ebenfalls das beschriebene Problem mit einem POPP Zwischenstecker. Der Strom schaltet sich willkürlich nach einer Zeit ab. Dabei leuchtet die blaue Geräte-LED weiter und auch in homee wird der Zustand noch als “angeschaltet” angezeigt.

Nachdem ich hier den Thread gelesen habe, muss man wohl von einem generellen Problem mit den POPP Zwischensteckern ausgehen.

Welchen Zwischenstecker würdet ihr als Alternative empfehlen?

Grüße
pilli0806

Kommt drauf an was du brauchst.
Hier sind z.B. gerade welche im Angebot.

Habe ich bereits kurz getestet. Scheint soweit zu funktionieren, außer der Summierte Verbrauch scheint alles zu gehen. Sieht im ersten Augenblick so aus, als ob dort die Spannung angezeigt wird ^^…

Oder diese…

Ich hab zwei 1 1/2 Jahre alte Düwis. Einer funktioniert noch. Der Andere hat auch irgendwann angefangen sich spontan abzuschalten. Inzwischen schaltet er fast sofort wieder ab.
Der ist wohl einfach defekt. Scheint ein verbreitetes Problem zu sein.
Und rückmelden tun die sowieso nix an die Zentrale wenn lokal was passiert.
Da ich noch Gewährleistung hab, schick ich den Kaputten demnächst zurück.

Die Greenwave Zwischenstecker sind auch relativ günstig. Nur um die nervige Lichtershow abzustellen muss man mit dem Expertenmodus einen Parameter setzen.
Der in der Bedienungsanleitung bei mir zudem genau falschherum angegeben ist. ^^

@Alexandra Welcher Parameter ist das? Ich habs versucht und konnte irgendwie nix finden…

Parameter 4 auf 0 setzen.
In der Anleitung steht bei mir das “Netzwerkfehler”-Blinken wäre bei 0 aus und 1 wäre an.
Umgekehrt ists bei mir aber richtig.^^

Also ich habe mir den Danfoss IP20 geholt. Funktioniert einwandfrei. Den alten POPP habe ich nicht mehr in Gebrauch. Kann man halt nichts machen.

VG

Ich habe bzw hatte auch 2 Düwi IP20 im Betrieb. Beide Geräte zeigen leider auch das diskutierte Problem. Kann man eigentlich ausschließen das es nicht doch an homee liegt? Ist doch schon komisch das ‘plötzlich’ so viele Düwis ausfallen. Gibt es denn noch welche die funktionieren?

Einer von zwei geht noch. Hab sie vor 1 3/4 Jahren gekauft. Den Kaputten hat mir die Amazone letzte Woche problemlos zurückgenommen und erstattet.
Hoffentlich geht der zweite wenn dann noch vor März kaputt. ^^
Ansonsten sinds - wie bei solchen Dingern üblich - meist die Relais die den Geist aufgeben.
Wie bei Master-Slave Steckdosen halt auch. :wink:
Mit homee hat das bestimmt nix zu tun.

Irgendwo hier im Forum steht welche Bauform im Düwi steckt. Mit bisschen schrauben, fummeln und löten kann man den auch selbst reparieren wenn man will.

von meinen 3 düwi steckern funktioniert noch einer…

Hat jemand schon mal diese getestet? http://www.ebay.de/itm/Everspring-Schuko-Zwischenstecker-Z-Wave-Plus-schaltbare-Steckdose-bis-1500-W-/172293403568?hash=item281d7cb3b0:g:sTMAAOSwyLlXocpj

Hallo @camisy,
nicht genau diesen Typ, aber ich habe von Everspring den Zwischenstecker mit Dimm-Funktion im Einsatz (sieht genauso aus und ist auch bis 1500W ausgelegt).
Funktioniert ohne Probleme am homee, inkl. der Dimm-Möglichkeit.

Viele Grüße, Dieter