Drucktaster mit dem Fibaro FGS-222

Hallo,
hat schonmal jemand einen Drucktaster mit LED-Ring in Verbindung mit dem FIbaro FGS-222 eingesetzt?
Ich will meine Bewässerungsventile damit steuern. Sobald der Taster gedrückt wird, soll das Ventil geschaltet werden und der LED-Ring vom Drucktaster leuchten.

GEht das?

Hier mal ein möglicher Drucktaster:

Grundlegend machbar, nur das der Taster nicht für 230V ausgelegt ist. Der FIbaro FGS-222 kann nur 230V.

…aber machbar mit Netzteil 230V -> 8-24V DC.

Braucht der Fibaro nicht 230V an S1 bzw S2?

So wie ich den Schalter verstehe hat er einen separaten Eingang für die LED. Den müsste man entsprechend an den Ausgang des Fibaro hängen. Wie einen Meldekontakt. Es gibt hier einen Rastschalter und einen Taster. Ich würde den Taster nehmen. Der Schaltkontakt ist für 250V ausgelegt. 24V brauchst du wahrscheinlich eh für die Ventile. Daher scheint das Ding zunächst mal ideal …

(ok, nicht alles was geht ist auch zugelassen!)

1 „Gefällt mir“

Habe es gerade auch nochmal im Datenblatt und den Kommentaren geprüft. 230v ac schaltet das Teil.
Besten Dank.

Der Taster ist in keinster Weise für 230V frei gegeben. Der hat gar keine Erdung. Vorsicht!!! Lebensgefahr.

2 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Ok. Gibt es denn einen drucktaster der das kann ?

Taster mit Glimmlampenelement

1 „Gefällt mir“

Was ist mit einem zusätzlichen Relais und dann nur 5V oder 12V an den Taster? Die Spannung kann man mit einem AC/DC Wandler aus den 24V AC bekommen. Sind dann nur ein paar Euro extra.

1 „Gefällt mir“

Warum nicht einen Qubino DC statt dem Fibaro? Dann ist man gänzlich auf 24V.

1 „Gefällt mir“

Wie sind denn die Erfahrungen mit 24V DC an den Ventilen? Habe tatsächlich mehrere positive Berichte dazu im Internet gefunden…

Die Hunter Ventile brauchen AC (man kann sie scheinbar auf DC umrüsten)

Wenn die Ventile mit 24V DC zurecht kommen, dann nimm doch das Qubino flush 1 Relay

Bald haben wir ja alle Möglichkeiten durch. :+1:

Nehme jetzt die Fibaro FGS 222 und schließe an den Ausgang eine LED an, geschaltet wird über herkömmliche Taster!

1 „Gefällt mir“

Nur zur Info:
So habe ich es jetzt mit den LEDs gemacht:

1 „Gefällt mir“