Dresden Elektronik ZigBee Funktaster

Hallo,

ich habe heute einen dieser Taster hier bekommen:

https://www.dresden-elektronik.de/funktechnik/solutions/wireless-light-control/wireless-switch/?L=0

Ich war jetzt doch überrascht das sich das Gerät so gar nicht im ZigBee Netz zeigen möchte. Es ist am Ende ja nur ein 4-Fach Taster, so ähnlich wie der von Hue meiner Auffassung nach.
Ich setzte den Taster zurück und aktivierte den Inklusion-Modus, dann bei Homee auf “Andere Geräte” gedrückt… aber passiert ist nichts.

Ist das normal? Hat noch jemand so einen Taster?

Gruß & Dank

Alex

Hallo,

ich will deine Euphorie nicht bremsen, aber den wirst du niemals über den Zigbee- Cube zum Läufen bekommen.
Normalerweise habe sich Zigbees ohne Geräteprofil direkt gemeldet, halt ohne brauchbare Daten.
Würde den direkt wieder zurücksenden, falls möglich :wink:

Gruß
Christian

Wenn er nicht in der Liste der offiziellen supporteten Geräte steht wird er kein Geräteprofil bekommen oder mit etwas Glück wird von einem baugleichen unterstützten Gerät ein Profil zugewiesen.
Ich denke das wird schwierig wenn er nicht auf der Liste ist.

Generell aber beim Versuch am besten:

  • zurücksetzen
  • Zigbee Würfel eventuell einmal abnehmen
    – etwas warten (1-2 Minuten)
  • Zigbee Würfel aufsetzen
    – etwas warten bis sich alles etwas gefangen hat
  • Inkludierung erneut probieren und möglichst im selben Raum wie der Würfel um möglichst guten Empfang zu haben

Wenn es dann nicht klappt lieber zurückgeben und nach einem Schalter in der Liste supporteter Geräte schauen.

Und generell ERST in der homee-App den Inclusionsvorgang starten und dann am Gerät. Das gilt für alle Funkprotokolle.

hmmm… hat mit den Dingern schon mal jemand anderes herum gespielt?
Laut Anleitung sollen die auch mit der HUE Bridge funktionieren.
Bzgl. des Vorgehens hab ich das schon so gemacht, also homee auf INIT setzten, dann am Gerät die Kombo drücken.

Is schon sehr schade das so Wohnraumfreundliche Taster so n Problem sind. Die passen exakt in die Jung und Gira System und sehen top aus.

Dann mach doch einen Gerätevorschlag, wenn es noch keinen gibt.

1 „Gefällt mir“

juup, ich schicke den erstmal zurück und trage den mal ein hier.