Ich möchte mein Hoftor / Drehtorantrieb mit dem Qubino dc betreiben. Wenn ich hier alles richtig gelesen habe, kann ich damit das Tor öffnen und schließen und in der App ist der TorZustand (offen/geschlossen) zu sehen.
Vielleicht kann mir jemand sagen, an welche Klemmen hier alles angeschlossen wird. Ich habe schon mit 2 Elektrikern gesprochen, die trauen sich bei allem Respekt nicht an die Sache heran.
Das Modul hinter den Innentaster wird ja wohl nicht gehen, weil dort keine Spannung vorhanden ist. Also muss ich an die Steuerung. Bei mir ist eine Beninca 24 Brain verbaut .
https://www.beninca.com/de/getfile.html?a=52
Vielleicht hat ja jemand einen Tip, eine Idee oder weiss genau wie es geht. ich wäre sehr dankbar.
Ein schönes Wochenende und beste Grüße aus der Nähe von Berlin
Hallo,
Es wäre noch gut zu wissen was für ein Antrieb dein Hoftor hat & wie dieser an der Steuerung angeschlossen ist. Wenn die Leistung deines Tores nicht größer 48W beträgt, dann kannst du den Qubino parallel zu deiner Steuerung verwenden, dazu müsstest du den Qubino an den zwei klemmen anschließen, an denen auch dein Motor angeschlossen ist. Aber so wie das für mich aussieht, zumindestens mit den Infos die du hier bereit stellst, wirst du eher ein Potentialfreies Relais, wie den Fibaro FGS-222, an die Taster Schnittstelle klemmen müssen. Dann fehlt dir allerdings die Offen/Geschlossen Erkennung & du bräuchtest noch einen Sensor der dir diese Werte liefert.
Grüße
Das sehe ich auch so, wie @TK1. Wenn Du nicht an der eigentlichen Torsteuerung vorbei direkt den Motor ansteuern willst, wovon ich nur abraten kann, benötigst Du ein Modul, wie den FGS-222 der die Tastereingänge an Deiner Torsteuerung potentialfrei schalten kann.
Allerdings müssen die Leitungen von der Torsteuerung zum Taster und der Taster selbst für 230V ausgelegt sein, da der FGS an den Eingängen 230V Phase erwartet.
Wenn das der Fall ist (sollte auf jeden Fall ein Elektriker sich anschauen!!!), könnte die Beschaltung so aussehen:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich muss heute leider arbeiten und werde mir die Sache später in Ruhe anschauen.
Ich melde mich auf jeden Fall und Danke für die Tipps und Anregungen
Aber auf die schnelle sehe ich , es gibt keine zustandsanzeige. Oder
Nein, dafür bräuchtest du noch einen extra Sensor.
Liebe Grüße
Hallo, ich bins nochmal.
Danke an alle Ratgeber. Mein Projekt nähert sich dem Ende. Ich muß jetzt nur noch ein passendes Programm schreiben.
Ich nutze ein FIBARO Single Relay Switch FGS212 zum Öffnen/Schließen und den Eltako FTK.
ich benötige jetzt also nur ein gescheites Programm. Ein zwei mal ging das Tor auf und es kam leider keine push.
Danke und einen schönen Abend