Drehen des Bildschirms setzt Anlernvorgang zurück

Ich lerne ein neues Z-Wave Gerät an.
Während die 60 s runterzählen und das Gerät noch nicht angelernt ist, drehe ich den Bildschirm des Android (4.2.2). Im gedrehten Zustand ist die Anzeige wieder bei 60s und zählt nicht mehr runter.
Es sieht so aus, als würde der Anlernvorgang abgebrochen werden.

Android 2.12.0 Der Fehler war aber auch in der 2.11er schon drin.

Workaround: Nicht drehen. :slight_smile:

Gruß
Andreas

…oder nix anlernen :grin: (iOS-Witze spare ich mir lieber gleich)

Warum drehst du auch dein Handy während dem Anlernen :stuck_out_tongue_closed_eyes: der Fehler ist uns bekannt und wir sind dran :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hin und wieder muss ich Susi Recht geben. :joy:
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

So der Fehler wurde behoben! In 2.12.2 könnt ihr den Bildschirm nach belieben drehen :grin:

Grüße,
Susi

1 „Gefällt mir“

@Susi
Der Fehler ist in der

Code 2.16.0 (7ed0ab2)
App 2.16.1

leider wieder aktuell!

1 „Gefällt mir“

Jap, 2.15 in jedem Fall auch schon wieder drin gewesen…

Es entzieht sich meinem Verständnis dass behobene Bugs nach einigen Updates wieder auftauchen können…

Als würde man mitten drin sagen “war das z-wave Problem den in der 2.11 auch so schlimm” - “nein” - “dann machen wir doch da weiter und machen daraus die 2.15”… :unamused:

Ich erstelle mal kein neues Thema.

In der 2.17 Beta ist das Problem wieder aktuell. :unamused: :sweat:

1 „Gefällt mir“

@Susi

man kann ja leider auch mal unbeabsichtig das Handy/tablet drehen wärend des anlernvorgangs… da sollte das nicht gleich so enden… und da der fehler schonmal ausgemerzt wurde, wäre hier die eigentliche frage, ist es der gleiche Fehler? und warum ist er wieder da?

unabhängig von den beiden fragen sollte man den fehler meiner Meinung nach ausmerzen… :wink:

grüße

Hat ja noch ein paar Stunden Zeit…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich hab das ganze jetzt mal auf allen Testgeräten ausprobiert die ich habe. Dabei ist mir aufgefallen das der Anlernvorgang, beim Drehen des Gerätes, nur zurückgesetzt wird wenn es sich um ein Geräte mit der Android OS Version 5.x(Lollipop) oder geringer handelt.
Was haben eure Geräte denn für Android OS Versionen? Eine mögliche Lösung habe ich gefunden, die hat es allerdings noch nicht in die 2.17 geschafft. Ich werde das ganze die Woche über nochmal auf verschiedenen Geräten testen. Klappt alles kommt der Fix mit der 2.17.1

Bei meinem HTC U11 mit Android 8.0.0 lief es unter 2.16 nicht, da hat der Einlernvorgang immer abgebrochen.
Jetzt mit der 2.17 ist es nicht mehr. Gerade ausprobiert.

spätestens morgen gebe ich Rückmeldung… da wird ein neuer flood sensor eingelernt

6.0.1 auf Samsung S5

Kobinationen mit dem Bug:
6.0.1 auf Samsung S5
7.0.0 auf Samsung S8
8.1.0 auf Pixel C

hatte ich auf meinem pixel c mit 8.1 auch schon