Drehdimmer Wandschalter - Substitut für "LED Trading"

Ahoi ahoi,

vorletztes Jahr wurde der Drehdimmer von LED Trading in die Kompatibilitätsliste aufgenommen und auch zeitweise über den homee Store vertrieben:

LED Trading Wandschalter Drehdimmer – homee

Hab damals leider nur einen zum Testen gekauft, denn nun scheint der Dimmer nicht mehr lieferbar zu sein. Kennt jemand eine homee-kompatible Alternative (ohne UP-Modul :wink: )?

Gruß, Valentin

zigbee - dimmer :slight_smile:

Scheint hier verfügbar zu sein

https://www.amazon.de/Dimm-Aktor-Dimm-Schalter-LED-Taster-Anschluss-Phasenabschnitt-Steuerung/dp/B07SPH2XVR/

Hallo Kobold,

danke für den Vorschlag, aber die UP-Dimmer kenne ich. Ich suche aber explizit einen kompletten Dimmer-Drehregler wie den verlinkten:

Die UP Module passen nämlich bei mir leider in die wenigsten Dosen, ohne dass ich mit dem Bohrhammer Platz mache. Da sind die fertigen Drehdimmer echt praktisch: einfach alter un-smarter Dimmer raus und neuer smarter Dimmer rein.

Gruß, Valentin

3 „Gefällt mir“

Ok - lesen hilft :slight_smile:

paar andere gibt es noch
zB

2 „Gefällt mir“

Der würde sich auch anbieten:

Schaut zumindest baugleich aus, und von iluminize waren schon ein paar Geräte kompatibel, auch wenn sie nicht unter den Kompatiblen gelistet sind. Ein Versuch ist es wert.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Kobold, hallo @Harry,

die Drehdimmer sehen tatsächlich beide dem LED Trading zum Verwechseln ähnlich. Ob die aber wirklich am homee laufen ist dann wohl nur durch ausprobieren herauszufinden, sofern noch niemand hier im Forum die getestet hat.

Ich hatte halt gehofft, dass schon jemand eine funktionierende Alternative gefunden hat, die mir das „Ausprobieren“ erspart :sweat_smile:

Gruß, Valentin

1 „Gefällt mir“

Jeder muss mal etwas ausprobieren :wink: diesmal bist du an der Reihe. Wir hoffen du berichtest.
Der von Iluminize hat auch die gleichen Anschlusswerte und Anschlussbilder, daher schätze ich die Chancen hier sehr hoch.

Gruß Harry

2 „Gefällt mir“

@Schneemann,
wie schaut es denn aus, hast du Iluminize Dimmer mal getestet?

1 „Gefällt mir“

Hallo Harry,

ich war kurz davor einen zu bestellen, habe mich dann aber in Anbetracht der insgesamt alternden Kompatibilitätsliste dazu entschlossen, weniger auf „gut Glück“ und Ausprobieren zu setzen.

Die Investition ging jetzt in einen Raspberry Pi5, und Geräte die nicht wissentlich unterstützt werden, kommen dann in Zukunft über diesen Umweg in den homee. Damit fahre ich auf Dauer günstiger und zukunftssicherer.

Gruß, Valentin

1 „Gefällt mir“