Dooya Markisenmotor mit DC90 an Homee anbinden? Wi-Fi-Bridge DD7002B?

Hallo liebe Homee Fachleute
hat jemand Erfahrung ob und wie man das Produkt Wi-Fi-Bridge DD7002B ins Homee System bringen kann?

Die Wi-Fi-Bridge DD7002B ist eine Wi-Fi to RF+ mit integrierter RS485-Schnittstelle. Sie stellt eine Verbindung über den Wi-Fi-Router des Anwenders zu Hause her und ermöglicht dem Anwender die Steuerung von motorisierten Fensterabdeckungs- und Sonnenschutzprodukten mit dafür vorgesehenen Smartphone-Applikationen und die Interaktion mit Ökosystemen wie Amazon Alexa, Google Assistent, etc. über die Cloud API. Die RS485-Schnittstelle bietet eine zusätzliche Integrationsmöglichkeit in die Heimautomatisierungssysteme von Drittanbietern.

  • Funktioniert mit Amazon Alexa, Google Assistent und IFTTT und kann mit anderen IoT-Produkten („Internet der Dinge“) integriert werden

Ich würde mich freuen, wenn jemand hierzu eine Idee oder bereits Erfahrungen hat.
Mit einer RS485-Schnittstelle habe ich bisher keinerlei Erfahrungen. Wie kann man diese nutzen um Homee anzubinden?

Danke !

Die funktioniert über HA.
Bin mir nicht sicher ob das nur über die Cloud geht oder auch lokal.
Habe das Teil von AVOSDIM und funktioniert sehr gut. Habe noch nicht geschaut ob ich die API über Node Red anzapfen kann aber denke das es funktioniert da es in HA auch geht.

2 „Gefällt mir“

Hallo Micha
Danke für deine Antwort
Ich muss mich aber als Laien outen
Heißt ich verstehe nur Bahnhof :slight_smile:
Eine zu extreme Bastellösung bringt mir daher nichts
Ich würde also etwas benötigen was man kaufen und Anstöpseln kann…
Am liebsten wäre mir eine Markise mit Motor an die ich dann einen Z-Wave shutter o.ä. anschliessen kann
Analog zu den Rolläden
Aber meine Markise hat eine Fernbedienung als Steuerung Modell DC90 wahrscheinlich von Dooya
Statt der Fernbedienung wäre also ein Sender wünschenswert der den Motor mit einem Standard wie Z-Wave, enocean etc im homee connected
Grüße
MW

Direkt gar nicht, da homee keinen Cube hat, um etwas per RS485 anzuschließen. Außerdem ist ein RS485-Bus lediglich ein genormtes Übertragungsmedium. Das sagt aber noch nicht über das Protokoll aus, mit dem sich die angeschlossenen Teilnehmer am Bus unterhalten. Da gibt es diverse.

1 „Gefällt mir“

Die Antwort des Importeurs dazu:

Der Smart Home Connector funktioniert mit Amazon Alexa, Google Assistent und IFTTT und kann mit anderen IoT-Produkten („Internet der Dinge“) integriert werden. Für die Integrierung in weitere Systeme ist herbei etwas Eigenarbeit nötig da er nur für Amazon Alexa, Google Assistent und IFTTT vorprogrammiert ist.

Ansonsten weitere Info vom Markisen Hersteller:

die Motoren sind tatsächlich von Dooya
und als Fernbedienung wird das Modell DC90 mitgeliefert

Vielleicht hat da ja jemand eine Idee oder Erfahrungen wie man das Funk-Signal statt mit der Fernbedienung aus einem anderen Gateway welche mit Homee Kommuniziert nutzen könnte…

DANKE

Vielleicht hilft ja die dooya Produktübersicht jemandem weiter um eine Idee zu entwickeln:

Ab Seite 24 gibt es div Connector und Bridge Modelle → Home Automation
Integration

Ich habe mir das mal angeschaut.
Die Steuerung kann lokal per udp Multicast erfolgen.
Das heisst du müsstest dir eine 24/7 Device zulegen und dort Node red laufen lassen.

Muss aber mal schauen das ich noch die zweite Richtung hinbekomme.

Mithören geht aber die andere Richtung noch nicht.

2 „Gefällt mir“

Also grundsätzlich kannst du das Device via Node red und upd multicast steuern.
Habe mal den AccessToken von der App genommen und damit kann ich problemlos steuern.
Mir fehlt jetzt noch der Tokenabruf über den App key.
Also das Fazit ist es geht das Gateway via Node Red und Hih einzubinden

3 „Gefällt mir“

Habe es jetzt mal komplett für Rollos durch gespielt und es geht komplett lokal zu integrieren.
Ich könnte das ganze auch auf einen Microkontroller umschreiben und dann geht das komplett ohne Node red und ohne Programmieren.
Den Flow für Node Red kann ich zur Verfügung stellen. Muss mir nur noch das hashen des Token anschauen.

3 „Gefällt mir“