doorbird + Aeon Siren ?

Hallo Leute,

ich habe eine Doorbird klingel und die Aeotec Sirene.

Weiß jemand eine Möglichkeit diese beiden zu koppeln?

MfG

Habe selbst auch Doorbird und mir dazu eine Glocke per Kabel einen Türgong angeschlossen. Doorbird hat mittlerweile auch einen eigenen Türgong im Angebot (Door Chime), siehe hier http://www.doorbird.com/de/addons#.
Doorbird hat auch eine API, die genaue Doku dazu ist hier http://www.doorbird.com/downloads/api_lan.pdf?rev=0.17 .
Allerdings habe ich auf die schnelle keine Möglichkeit gesehen, damit ein Gerät von homee anzusprechen.

Zum Türgong steht im Handbuch:

Wenn jemand bei Ihnen an der Video Türstation klingelt, erhalten Sie umgehend eine Push-Nachricht mit Ton/ Vibration auf Ihrem Smartphone / Tablet.
Die Video Türstation verfügt zusätzlich für den Anschluss eines herkömmlichen elektrischen Türgongs im Innen- bereich über einen potentialfreien Relaiskontakt.
Der Relaiskontakt kann dazu verwendet werden, die separate Betriebsspannung des Türgongs zu schalten oder den Türgong über dessen Triggereingang zu aktivieren. Wenn die Betriebsspannung des Türgongs geschaltet werden soll, darf diese nicht größer als 24V (AC/DC) sein. Die Stromaufnahme darf max. 1A betragen. Die Video Türstation liefert keine Spannungsversorgung, dies erfolgt durch die separate Spannungsversorgung ihres herkömmlichen Türgongs. Bei Fragen hierzu kontaktie- ren Sie bitte den Hersteller Ihres Türgongs. Beispiele für kompatible Türgongs und einen beispielhaften Anschluss- plan finden Sie unter www.doorbird.com/de/support

HI @Effendi68 Danke für die Infos!

Ich habe schon einen bzw. 2 Gongs und zwar habe ich mit den von Grothe das klappt auch Wunderbar, der wird ja auch von Doorbird empfohlen, aber ich finde das ding etwas leise, das ist mein Problem.

Mein Plan ist z.B. wenn ich rasen mähen bin im Garten, will ich das ja auch hören, falls jemand eine andere Idee hat, bitte her mit dem Vorschlag :slight_smile:

Da ich eine Apple Watch habe bekomme ich per Vibration am Handgelenk immer signalisiert, wenn Doorbird klingelt.
Leider funktioniert derzeit damit aber noch nicht, dass ich die Tür öffnen oder mit dem Besucher sprechen kann.
Dafür benötige ich noch immer das iPhone.
Ähnlich funktioniert das sicher auch bei Android Wear.

Das müsste doch über den Umweg über Automagic (sofern ein Android Handy verwendet wird) gehen.

Die Doorbird Pushnachricht auf dem Handy lässt Automagic einen Webhook an homee senden und damit löst Du die Sirene aus.

Nur so als Idee: Doorbird hat (derzeit noch im Beta-Status) auch die Möglichkeit über SIP einen Anruf beim Klingeln an ein Gerät im Netzwerk zu schicken.
Ich habe damit Doorbird mit meiner FritzBox verbunden und bekomme das Klingelsignal und auch das Bild auf das FritzFon.
Vielleicht könnte man das auch nutzen, um den SIP-Anruf als Signalgeber für den gewünschten Zweck zu nutzen.
Und noch ein anderer Gedanke: wie im Handbuch von Doorbird beschrieben verfügt die Station über einen potentialfreien Relaiskontakt um einen externen Gong anzusteuern.
Wenn man daran z. B. ein Fibaro Relais hängen würde, müsste sich dieses doch damit auch ansprechen lassen, oder? Dazu bräuchtest Du nur zwei Drähte an den entsprechenden Klemmen von Doorbird anbringen. Wenn Doorbird dort angebracht ist, wo eine Türsprechstelle hing müssten da ja noch Drähte frei sein.

Hi.

Ich habe mir auch ein Doorbird zugeleget und stolpere nun über den Potentialfreien Klingelschalter.
Als Gong habe ich auch Grothe 8/12V. Kann ich den jetzt direkt dranhängen, aber dann würde der Doorbird dauernd 8V abbekommen (gerillt?!) oder muss ich da was mit nem Relais machen u. wenn ja welches Relais u. wie schalten?

Hast du auch den gleichen von Grothe wie ich?

Ja, hab 8v Dauerstrom am Klingeltaster. Hast du noch ein Relais dazwischen? Doorbird widerspricht sich irgendwie in der Anleitung. Der Gong ist laut Liste kompatibel, ist aber nicht Potentialfrei wegen den 8V.

Ich hab eine Batterie drin und keinen Relais dazwischen.

Doorbird hat ein Firmware-Update auf die Version 000109 veröffentlicht so dass jetzt aus Doorbird heraus HTTP Aufrufe möglich sind. Damit lassen sich Webhooks in homee auslösen und somit auch die gewünschte Sirene. Ich habe einen kleinen Blogartikel zu dieser neuen Funktion geschrieben: http://www.tomssmarthome.de/doorbird-update-ermoeglicht-verbindung-zu-homee/

2 „Gefällt mir“