Donexon Thermostat varmo tz pro verliert Verbindung

Das Anlernen funktioniert tadellos. Allerdings verliert es nach 10- 20 min dauerhaft die Verbindung. Thermostat dann ausgegraut. Lässt sich durch Abheben des Z-Wave kurz beheben, wird aber wieder grau.
Viele die hier schreiben berichten ähnliches im Zusammenhang mit dem Software Update…mein Zwave Cube ist auch schon älter, genaues Modell kenne ich nicht.

Hallo @Eisbaer27,

wie weit ist denn das Thermostat vom deinem homee entfernt? Wie stellst du die Verbindung wieder her, wenn es sich von alleine trennt?

Hi,

Der Cube steht zentral im Flur, das Thermostat ist im Wohnzimmer. Daran liegt es aber nicht. Abheben des Z-Wave hat nur kurz Erfolg gebracht. Habe nach Installation alle Würfel im laufenden Betrieb abgehoben. Nach ca. 5-10 min dann Verbindung die noch immer aktiv ist.

Ist das Aufwachintervall richtig eingestellt?
Was für Meldungen hast du dazu im Tagebuch? Wie lange sind die Abstände wo der Watchdog versucht zu schalten?

Aufwachtverhalten passt zur Einstellung aktuell. Allerdings nur wenn es auch erreichbar ist. Ausgegraut erden alle Befehle nie ans Thermostat weitergegeben. Liegt definitiv nicht am aufwachtverhalten. Es liegt allein an der Verbindung zum Cube.
Tagebuch habe ich mich nicht mit beschäftigt, dazu bin ich zu neu bei homee. Watchdog hat gemeldet , aber nur 2-3 Mal zb. Über Nacht. Trotzdem nie Werte übertragen trotz aufwachzeit von 5 min

Was ist denn da alles an Wänden ect. dazwischen?
Wie weit ist die Entfernung zwischen homee und dem Thermostat?
Hast Du auch stromgebunden Z-Wave Geräte im Einsatz oder nur Batteriebetriebene?

Evtl. liegt es an einer nicht ausreichenden Mesh-Abdeckung!

Zwave nur 2 Türkontakte und das Thermostat. Es ist Luftlinie 5m dazwischen ist eine Wand aus Porenbeton. Alles Batterie…

Dann würde ich erstmal versuchen, entweder den homee mal in das selbe Zimmer zu stellen.
Besser noch, Du baust erstmal ein kleines Mesh mit Stromgebundenen Aktoren z.B. 1-2 Plugs auf.
Es ist definitiv nicht ratsam Z-Wave nur mit Batteriebetriebenen Geräten zu betreiben, das führt nur zu Frust.
Ich weiß, 5 Meter und eine Wand hört sich erstmal nicht nach viel an, kann aber tatsächlich schon zuviel sein.

OK danke. Es sollen ja noch Thermostate für das ganze Haus folgen, aber beim Cube frei nach Highlander: es kann nur einen geben. Er steht optimal. Werde die zwave Plug Variante probiere n.

Hi,
Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe auch mehrere Varmo TZ pro. Regelmäßig werden Batteriewarnungen ausgegeben, die nicht stimmen können und nach einem Neustart des Cubes auch verschwinden. Die Geräte zeigen dann auch wieder volle Batterien an.
Alle Geräte verlieren auch gerne mal ihre Verbindung, auch die, die direkte Sichtverbindung zum Cube haben.
Ich habe mehrere verschiedene Systeme im Einsatz, die comet DECT und die Fritz DECT Thermostate sind von diesem Problem nicht betroffen.
Ich kann damit leben, weil ein Neustart des Cubes schnell gemacht ist. Aber irgendwie scheinen die Thermostate in der Hinsicht nicht so zuverlässig zu sein.

Viele Grüße,
Ingo