DOMUX HEIMAN Rauchmelder Z-Wave

Name des Produktes:
Fotooptischer Z-Wave Rauchmelder domux dx1sa-z
Hersteller:
DOMUX , HEIMAN
Technologie:
Mini Rauchmelder
Preis:
ca 35 € in Deutschland
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…):
Rauchmelder , Sirene
Link zum Produkt:
https://www.amazon.de/Fotooptischer-Z-Wave-mehr-domux-dx1sa-z/dp/B01MT9QXZT/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1515076289&sr=1-1&keywords=Fotooptischer+Z-Wave+mehr+domux+dx1sa-z

Habe Ihn hier liegen, ist wirklich sehr klein und gut verarbeitet, allerdings wird er nicht als Rauchmelder erkannt

6 „Gefällt mir“

Hallo,

hat der eine Zertifizierung?

Hab ich nicht drauf geachtet, hab ihn wieder eingepackt und zurückgeschickt, bis er steuerbar ist

Nein, hat kein vds siegel.

Ließ er sich auch nicht als “Anderes Gerät” anlernen?

Gruß
Claas

Doch,aber ohne funktion,sprich nicht als Rauchmelder

Update habe heute ein 2tes Exempler aus CN bekommen und nicht über die Androidapp inkludiert. Erkannt wird er auch als Domux…


Handelt sich um ein ungelabeltes Gerät.

Die restlichen Domux- Artikel (Tür-/ Fenstersensor, Bewegungsmelder) habe ich auch zwangsgelöscht und plötzlich werden diese mit voller Funktion erkannt.

Über welchen Weg hast du ihn inkludiert?
Meiner wird erkannt, aber weder als Domux noch als Rauchmelder? Er bekommt ein Bewegungsmelder Profil verpasst :slight_smile:

Meiner auch. Andere Firmwareversion vielleicht? Ist bei mir auch nur Bewegungsmelder ohne Funktion

Er wurde normal inkludiert: --> 3 mal den Setupknopf (grüne LED blinkt) und er wurde erkannt. Man muss dazu sagen, ich habe es öfters probiert und “bei grau hinterlegt” direkt wieder zwangsgelöscht.

Die Erkennung u.A. als Bewegungsmelders ist mir jetzt, da die Sensoren auf ein anderes System umgezogen sind, auch klar:
Channel 1 ist ein Binärsensor (Switch)
Channel 2 ist der Rauchmelder
Channel 3 die Batterieladung
Ich vermute mal, dass aufgrund des fehlenden Geräteprofils bei homee in der Regel zuerst der erste Kanal abgefragt wird, somit bekommt ihr einen Bewegungsmelder angezeigt. Wie es technisch dazu kam, dass ich zwei der Sensoren korrekt in homee inkludieren konnte, ist mir eigentlich ein Rätsel. :slight_smile:

Kann man das selbst irgendwie im Experten Modus gerade biegen? Oder mal probieren die Domux Firmware drauf zu bekommen :slight_smile:

Für ein Firmwareupdate brauchst du eine Domux oder Heiman-Zentrale. Habe da auf die Schnelle aber nichts passendes gefunden. Auf der anderen Seite würde es vermutlich auch nichts nutzen, da du das Gerät an dieser anlernen und dann für homee wieder zurücksetzten müsstest. Über die Experteneinstellungen kannst du, denke ich, die Reihenfolge der Channels nicht beeinflussen.

Ihr seid echt mutig euer Leben einem Gerät in die Hand zu legen, was nicht getestet (nach den dementsprechenden Kriterien) ist. Würdet ihr auch ein Auto kaufen, was nicht gestetet ist und zugelassen ist, abgesehen davon, dass solch ein Fahrzeug nicht in Deutschland fahren dürfte.

3 „Gefällt mir“

Is irgendwie schon eine Weile her

Das stimmt aber gleicher Tenor. Habe ja grundsätzlich nichts gegen Produkte aus China … nutze sie ja auch, und ich gehe davon aus, das einiges bei mir aus China ist, jedoch sind die entweder getestet und zertifiziert oder davon hängt mein Leben nicht ab … das wollte ich auch mit dem Artikel nur sagen …

Naja, getestet heisst ja nicht unbedingt, dass es funktioniert. Oder warum fallen auch immer wieder deutsche Produkte bei Stiftung Warentest durch?

Und deswegen nimmt man nicht getestete Geräte? Die Schlussfolgerung ist mit nicht ganz klar. Ich z.B. nehme getestete und von Stiftung Warentest geprüfte. Zumindest bei denen wo mein leben dran hängt bzw. der Versicherungsschutz.

Am Ende muss aber jeder selber wissen, was einer sich selber zumutet … ich plädiere nur deswegen, weil man nie alleine in seiner Umgebung ist und man ein wenig an seine Mitmenschen denken sollte.