[DIY] WEMOS D1 Mini - Beliebige Sensordaten in homee integriert (hih)

Moin zusammen,

heute stelle ich euch mal wieder ein kleines Projekt vor…
Kürzlich stand ich vor dem Problem, dass meine Funksensoren am Garagentor nicht mehr zuverlässig arbeiteten. Zum einen haben Funksensoren den Nachteil, dass die Batterie irgendwann entladen ist undzum anderen müssen sie in Reichweite des Funknetzes (Enocean, Zwave, Zigbee) liegen. Bei mir ist die Funkabdeckung in der Garage eher nur mäßig, aber das WLAN-Signal ist aufgrund des dort installierten AP wirklich gut.

Also dachte ich mir: Warum nicht WLAN-Sensoren verwenden. Die Auswahl in diesem Segment ist eher gering, außerdem bleibt das Problem der Batterie bei batteriebetriebenen Sensoren ungelöst…

Nach einiger Recherche bin ich dann beim Wemos D1 Mini gelandet…

wemos_d1_mini

Dieses kleine Board (3,5 x 2,5 cm) basiert auf dem ESP8266 Mikrocontroller, bei dem 16 GPIO Pins nach außen geführt sind. Ein Micro-USB Anschluss zur Stromversorgung bzw. per serieller Schnittstelle zur Verbindung zum PC/MAC (Konfiguratonszwecke). WLAN nach IEEE_802.11 b/g/n ist integriert. Spannungsversorgung 5 V.

In einem ersten Schritt spielt man am PC/MAC nach Installation des Treibers für die serielle Schnittstelle die Tasmota-Firmware auf das Gerät:

Treiber:
https://docs.wemos.cc/en/latest/ch340_driver.html

Anleitung:

Tasmota ist eine Open Source Firmware, mit der man die Geräte vollkommen lokal ohne Cloud betreiben kann und per MQTT an sein Smarthome anbindet. In meinem Fall dann über virtuelle Geräte und hih-Simulation…

Nachdem Tasmota auf dem Wemos installiert ist, verbindet man sich mit dem Wemos-AP-Wifi und trägt seine WLAN-Daten ein. Danach lässt sich die Gerätekonfigurationsseite einfach im Browser über die im DHCP zugewiesene IP öffnen.

An die GPIO Pins an Wemos kann man jetzt kabelgebundene Sensoren anschließen… im Fall meines Garagentors sind das zwei Magnetkontakte. Vorher kann man noch Pins (passende Sets sind dabei) anlöten und verbindet das Ganze dann mittels Jumper Wires.
nc-no

Von diesen Sensoren könnte ich maximal 9 an den Wemos anschließen. Die Verkabellung folgt dem Schema: Ein Kabel auf einen DIO (D0 -D8), das andere Kabel auf GRD (G):
wemos-and-TM1637_bb

Auf der Gerätekonfigurationsseite kann man dann die Kabelverbindungen konfigurieren und schon bekommt man die Meldung für Öffnen und Schließen der Kontakte über MQTT übermittelt.
1bab1545fb67af465efa12addd6e916a78636193_2_238x500

In homee sieht es dann letztlich so aus:

Zusammenfassung:
Die Wemos D1 Mini sind echt coole Teile… so bekommt man allen möglichen Sensoren in homee integriert. In dem Fall von zwei Kontaktsensoren hat das ganze knapp über 10 € gekostet. Das ist doch mal ein Wort… :wink:

Viel Spaß beim Basteln.
Michael

17 „Gefällt mir“

Danke @Stev noch mal für die Tipps!:+1:t2:

Immer gerne!