DIY-MagicMirror

Hallo, ich wollte euch noch mein letztes Projekt vorstellen (siehe Beschreibung). Da unser Spiegelschrank im Bad recht einfach aufgebaut ist, war das nicht so kompliziert. Ich habe einfach die rechte Tür mit der notwendigen Hardware ausgetauscht. Dafür habe ich ein 10"-Display verwendet, das Dashboard läuft auf einem Raspberry im Browser. Dies ist eine VIS unter iobroker. Das Spiegelglas bekommt man easy im I-Net, einfach nach MagicMirror googlen. Stelle auch gerne den Link zur Verfügung. Aufbau ist wie folgt, aus der Grundplatte habe ich die Öffnung für das Display, die Vertiefung für die Steuerplatine, den Raspi und die Leitungen gefräst. Das Spiegelglas aufgeklebt und die Hardware eingebaut. Dazu sind die Schrauben mit Heißkleber fixiert. Das ganze sieht jetzt so aus:


Folgendes bleibt noch zu tun; die Rückseite muss noch verkleidet werden - die Bleche sind schon bestellt, die Oberkante der Grundplatte muss noch passend gefräst werden und abschließend noch ausrichten.

39 „Gefällt mir“

Als nächstes dann smartes Klopapier bitte :joy:

1 „Gefällt mir“

Woher bekommst du die Daten für die Müllabfuhr? Das würde mich jetzt interessieren :wink:

Gibt es doch schon. Ob Zwave oder Zigbee, konnte ich noch nicht herausfinden.

4 „Gefällt mir“

Die Daten kannst du dir meistens z.B. auf der Homepage deiner Stadt als ICS Datei runterladen und in einen Kalender importieren. Über iobroker und den ical Adapter kannst du sie dann wieder auslesen und frei nutzen :wink:

1 „Gefällt mir“

ICS wird bei uns leider nicht angeboten. Ich nehme unseren Müllkalender und übertrage das in den Google-Kalender, dauert nur 10 Minuten. Von da dann in iobroker über den iCal-Adapter ausgelesen. Hier kannst du jetzt machen, was du willst. Was da bei mir läuft ist ein HTML-Widget (unterstützt durch @coffeelover) welches das Objekt mit dem Text anzeigt. Gefällt mir aber nicht so ganz, weil die einzelnen Termine nicht so schön zu unterscheiden sind. Werde mir das so schreiben, dass ich aus den JSON-Daten mir die Termine parse und diese durch einen Trenner und verschiedene Farben unterscheide.

1 „Gefällt mir“

Gibt es sowas auch mit Blattzähler???

1 „Gefällt mir“