Diverse Probleme Probleme nach Update

Guten Morgen,

ein bisschen Ärger ich mich über mich selber. Ich liebe mein Homee und ich liebe es wenn es funktioniert. Ich habe keine Funktion vermisst und trotzdem das Update von Version 2.09 auf 2.12 durchgeführt. Ich bin kein Profi, sondern nur Anwender. Daher bitte Tipps in Anfänger Sprache. Nun habe ich folgende Probleme :

  1. Fibaro Rauchmelder
  • einer ist auagegraut
  • die zwei weiteren scheinen zu funktionieren, jedoch senden Sie permanent Temperatur von 0 Grad
  1. Fibaro Fenster Kontakt
  • einer hat ein Rufzeichen in der Geräte Liste und hört nicht auf zu blinken
  • ein weiterer blinkt zu 90% nicht jedoch manchmal halt doch , aber zeigt alles korrekt an
  1. Fibaro Wall plug
  • hört nicht auf zu blinken uns funktioniert nicht
  1. Popp Innensirene
  • zeigt Zustand richtig an und funktioniert über Ansteuerung durch HG
  • Ein und Ausschalten über Geräteliste ist nicht möglich

Das Update ist etwa 20 Stunden her.

Ich würde nun am einfachsten bei alle fehlerhaften Geräten löschen erzwingen und neu anlernen. Auch wenn es weh tut. Oder gibt es etwas besseres?

Vielen Dank für eure Tipps.

PS : Bitte nicht böse sein falls irgendwo im Forum schon die Antwort versteckt war und ich sie nicht gefunden habe. Dann bitte nochmal kurz posten

Hallo @Dirk_Muc,

neu an lernen ist vermutlich nicht erforderlich. Gehe erstmal unter Einstellungen und führe dort für die auffälligen Geräte eine Neuabfrage durch. Die Temperaturanzeige bei den Rauchmeldern sollte dann z.B. wieder funktionieren. War bei mir und einigen anderen hier so.

Das Ausrufezeichen beim Fenstersensor ist ein Manipulationverdacht. Den kannst Du in der Detaildarstellung des Gerätes zurücksetzen (Alarme zurücksetzen).

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Hallo vielen Dank für die Tipps,

es verbleiben zwei Probleme.

Erstes Problem Fibaro Rauchmelder:
Auch Neuauflagen bringt nichts. Die Temperatur bleibt immerzu bei Null Grad. Kennt noch jemand einen Tipp wie ich wieder zur Temperatur komme?

Zweites Problem Fibaro Türkontakt
Dieser hört trotz aufwecken nicht auf zu blinken. Hier hilft nur neu anlernen oder?

Übrigens glaube ich, dass es noch ein weiteres Problem gibt. Habe ich mit meinem Android Telefon Homee geöffnet wird der richtige Status angezeigt (in meinem Fall nur Türkontakt blinkt). Wenn ich nun Homee erneut öffnen blinken wieder mehr Komponenten. Dies ist aber ein reines Anzeige Problem. Denn wenn ich zuvor alle Tasks lösche und Homee jungfräulich starte blinkt ich nur der fehlerhafte Türkontakt.

Vielen Dank schon mal!

Fibaro Rauchmelder: Probier mal den zu löschen und neu anzulernen wenn das reine “neu abfragen” nicht hilft.

Türkontakt:
Es gibt noch einen Bug in 2.12.0 das alle Fibaro Tür/Fensterkontakte nach einem Neustart/Update/Stromausfall irgendwann einen Manipulationsalarm anzeigen. Einfach diesen ignorieren und den Alarm löschen.

Ich glaube so pauschal ist das nicht zu sagen. Ich habe 2 - einer ist ganz brav, einer blinkt immer nach Neustarts, trotz gleicher Firmware und Co. Dennoch: Einmal löschen genügt tatsächlich.

Hallo Dirk_Muc

Im Beitrag 6 von folgendem Thema 2.10 Fibaro Smoke Sensor 2 keine Temperatur anzeige solltest du eine Lösung zum Thema Temperatur anzeige der Rauchmelder finden.

Gruss

Guten Morgen und allen vielen Dank.

Die Probleme sind gelöst.

Fibaro Rauchmelder ohne Temperatur: Da hat der Batterie Trick geholfen!

Fibaro Türkontakt: Da hat manuelles Wecken und manuelles ausschalten des Manipulationsalarms geholfen

Fibaro Wallplug: Ging irgendwann von alleine wieder

Popp Innensirne bleibt defekt hat, war in der Version 9 schon defekt. Lerne ich später neu an (ggf eröffne ich neues Thema)

DANKE.
Thema kann auf gelöst gesetzt werden.

2 „Gefällt mir“