Diverse Fehler

Hallo,

ich könnte den homee und das ganze Smart Home gerade am liebsten aus dem Fenster werfen.
Über den Sommer hat der homee viele Heizungsventuel-thermostate ausgegraut, ggf. auch wegen leerer Batterien. Habe jetzt wo es wieder kalt wurde alle Batterien gewechselt. Einige Geräte sind wieder da, andere kommen nicht wieder. Dann habe ich ein altes Back-Up hochgeladen, wo damals alle frisch eingelernt waren. Die Z-Wave Geräte bleiben trotzdem ausgegraut. Neu anlernen funktioniert nicht, es wird keine Verbindung hergestellt. Wenn ich den Cube entferne und wieder aufsetzte wird der Cube nicht erkannt. Habe mehrfach neu gestartet immer das Gleiche…
Auch ein Rollo war ausgegraut, dieser lässt sich ebenfalls nicht neu anlernen.
Meine Heizungsthermostate für Fußbodenheizung lassen sich auch nicht neu anlernen. Bin wirklich am verzeifeln. Am liebsten wäre mir Hilfe direkt vom Support.

Ansonsten bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße!

Das Backup hilft dir normalerweise nicht viel bei Geräten, da es eigentlich keine Backups für die Funkwürfel gibt.
Wenn der Cube nicht erkannt wird, hilft nur die Kontakte reinigen und ein anderes stärkeres Netzteil ausprobieren, vllt hat das alte einen Defekt und die Stromversorgung ist ungenügend.
(Solange die Funkwürfel nicht erkannt werden, sind andere Aktion sinnlos.)
Wenn die Würfel dann wieder erkannt werden:
In der Regel sollten sich aber deine Heizkörperventile mit frischen Batterien wieder bei dem betreffenden Funkwürfel melden. Bei Zigbee und Z-Wave würde ich, wenn alle Geräte mit frischen Batterien versorgt sind, mal die Würfel für 1-2 Minuten abnehmen, wieder aufsetzen und dann bei den Geräten eine Wertänderung auslösen, damit sie sich im Mesh wieder anmelden.

2 „Gefällt mir“

Wie bereits oben erwähnt:
Versuche zunächst ein stärkeres Netzteil (min. 2A). Das hat auch bei mir einiges an Stabilität gebracht.