Diverse Enocean-Artikel bei ebay-Kleinanzeigen

Hallo,

wer Interesse an diversen Edit: neuwertigen (sollen zum Teil nicht mal gebraucht worden sein, grossteils mit OVP) Enocean-Artikeln aus einem Umbau, z.B. Wand- und Decken-BWMs (Präsenzgeräte - baugleich Peha) oder Wandtastern (für verschiedene Schalterprogramme von Gira, Berker, Jung) zu fairen Preisen hat, der sollte sich diese Anzeige mal ansehen:

Ich habe selber zugeschlagen (2xDecken- und 1xWand-BWMs für 32 bzw. 28 Euro + Porto - der Neupreis für die Deckengeräte liegt i.d.R. so um die 100 Euro, die Wandgeräte so um die 90). Es gibt wohl noch einiges (laut Aussage des Verkäufers)…

Meine drei Geräte sind heute angekommen, sie waren noch In OVP und dabei handelt es sich um die Original Enocean EOSC (Decken-Präsenzmelder) und Enocean EOSW (Wand-Präsenzmelder). Beide Typen konnten als Enocean EOSC problemlos angelernt werden. Ich habe heute mit dem Verkäufer gechattet und er meinte es sei noch massig da.

Hallo Holger,

kann man mit den EOSW auch die Lichtstärke anzeigen lassen oder funktionieren die rein als Bewegungsmelder?

Ich habe mal testweise einen in Homee angelernt. Beim ersten Testgang wurde auch brav “Anwesenheit!” erkannt, aber der Status ändert sich nun nicht mehr!?

Laut Datenblatt steht da aber: Motion Transmission Interval = 2min

Funktioniert das bei dir denn oder muss ein Parameter gesetzt werden?

Update: nach 10 Minuten wird der Status wieder auf “Abwesenheit!” zurückgesetzt. Kann man das verkürzen?

Grüße

Hi,

wie er sich verhält ist in den Dokumenten bei Enocean für den EOSC/EOSW (beide nahezu gleich) zu finden:

https://www.enocean.com/de/enocean_module/wall-mounted-occupancy-sensor-eosw-oem/

https://www.enocean.com/de/enocean_module/ceiling-mounted-occupancy-sensor-eosc-oem/

Was Lichtrverhältnisse angeht: Die meldet er nicht (überhaupt nicht vorgesehen laut Spezifikation).

Laut Datenblatt (Operational Instructions)
https://www.enocean.com/de/enocean_module/ceiling-mounted-occupancy-sensor-eosc-oem/EnOcean_Occupancy_Sensor_Operational_Description_v1.2_04.pdf/
sollte er sich genau so verhalten:

  • Präsenz erkennen
  • und dann alle 2 Minuten Occupancy melden (wenn er welche NEU erkannt hat)
  • und dann nach 10 Minuten ohne Occupancy explizit keine mehr melden,
  • nach weiteren 20 Minuten das noch mal bestätigen.
  • Und bei Präsenz wieder von vorne.

Er verhält sich also auch in der homee Implementierung genau so wie spezifiziert.

Asche auf mein Haupt, wenn meine Aussage im initialen Post (irreführende Benutzung des Begriffs BWM statt Präsenz) dazu geführt hat, dass Du gedacht hast das Teil ist 1:1 eine Enocean-Kopie eines BWMs (mit Präsenzverhalten) wie von Fibaro oder Neo Coolcam. Sorry…

Bei den Dingern handelt es sich um 100%ige Präsenzmelder, die nicht weiter eingestellt werden können. Allerdings sind die Teile sehr präzise und wartungsarm (nie mehr Batterien wechseln), wenn man um die fehlende Flexibilität weiss.

Um sie smart als BWM einzusetzen hast Du aber andere Möglichkeiten in HGs (Sonnenaufgang/Untergang mit Zeitversatz, Messwerte von anderen Geräten (da gibt es übrigens auch Enocean Helligkeitssensoren), usw.).

Ich habe zugeschlagen und 2 Decken (EOSC) und 3 Wand (EOSW) nachgekauft um am Ende von beiden Typen je maixmal 3 im Haus zu verbauen. Bisher habe ich einen EOSC nur für Präsenzerkennungszwecke im EG (Wohn-/Esszimmer) eingesetzt und war von der Genauigkeit begeistert. MIr schwebt vor sie primär genau für diesen Zweck (im Zusammenspiel mit 2 Netatmo Welcomes im EG) einzusetzen. Dazu kommt: sekundärer Zweck Push-Auslösung für mein Tablet im Flur.

1 „Gefällt mir“