Diskussionen Rund um den Hörmann Cube

stecken hinter dem Account eine oder mehrere Personen?

vllt Urlaub?

Bei einer derart „großen“ Firma, sollte man davon ausgehen, dass wenn jemand in Urlaub ist , eine Vertretung vorhanden ist….

Letzter Beitrag 14.April …. Naja novoferm soll auch nicht schlecht sein :wink:

Kann ich bestätigen sind bei uns in der Firma auch überall verbaut.

Hallo zusammen :smiley:

vorab einmal eine Bitte: wenn Ihr technische Probleme oder ähnliches mit Hörmann Produkten habt (im Kontext mit dem homee), dann schreibt bitte eine E-Mail an hoermann-homee@hoermann.de. Bei grundsätzlichen technischen Problemen könnt ihr euch an ts.ast@hoermann.de wenden. Hier eingegangene E-Mails werden im Regelfall innerhalb von 24h beantwortet (außer an Wochenenden).

Aus personellen Gründen schaffen wir es nicht immer regelmäßig im Forum vorbeizuschauen.

Zu den eventbasierten Meldungen oder zur regelmäßige Statusabfrage wurden bereits Gründe genannt, aufgrund derer diese Entscheidung getroffen wurde:

Wenn z.B. bei jedem Öffnen der Geräte Liste alle Hörmann Geräte abgefragt würden, bist du je nachdem wieviele Geräte du hast ganz schnell am Duty Cycle nur weil du die App geöffnet hast. Viele Nutzer verwenden noch dazu irgendwelche Plugins oder sonstige Services die sehr oft eine Verbindung zum homee aufbauen. Dies würde dann die gleiche Statusabfrage hervorrufen. Weitere Dinge die nicht kontrollierbar wären und eine solche Abfrage hervorrufen würden wäre z.B. Alexa. Wir haben hier keinerlei Kontrolle darüber wann Alexa meint ihre Werte aktualisieren zu wollen. Willst du nur weil Alexa vielleicht ungünstig abgefragt und du vielleicht 2 mal zu oft deine App geöffnet hast, nicht mehr in der Lage sein dein Tor zu steuern?

Bei Regelmäßigen abfragen über Homeegramme müssten wir auch eine Logik implementieren die dem Nutzer irgendwie verbietet Homeegramme auf eine bestimme Art zu schreiben. Es müsste also eine extensive Plausibilitätsprüfung für die Homeegramme her. Wir müssten hier zeitliche Intervalle kontrollieren und beschränken genau wie die Anzahl der abzufragenden Geräte usw.

1 „Gefällt mir“

Hallo…

Warum? Meint ihr nicht, dass die Nutzer, die das wollen, das auch selber entscheiden können? Wenn nach 5 Min. der Status auf unbekannt gesetzt wird finde ich das sinnfrei. Ich habe eh zusätzliche Kontakte am Tor und könnte dann bei Schliessung/Öffnung aktualisieren und damit wären auch dioe Fernbedienungsaktionen erfasst.

Warum lässt man eigentlich nicht wenigstens den letzten Status bestehen?

Man wird doch eh immer mit einem Requester genervt, wenn man das Tor im HG aufnimmt, das könnte man doch dann noch mit einer Duty Cycle Warnung ergänzen, schon ist die Verantwortung dem Anweder zugeschoben…

Das sehe ich ganz genauso , und so lange der User selber das abfragen deaktivieren kann , kann er sich selbst an den Duty Cycle rann arbeiten und die Intervale so halten das es für ihn und seine Geräte reicht oder Sinn macht oder im dümmsten Fall eben nicht geht…

Da stoßen wir vermutlich auf taube Ohren …. Aber was war dann nochmal die Ankündigung- kann mir da jemand auf die Sprünge helfen……

Ein automatischer Abfrageintervall wäre sehr hilfreich bzw. notwendig.

Ich löse dieses Problem bei meinem Supramatic P4 jetzt so, dass ich über ein Homeegramm alle 2 Minuten einen Lichtimpuls sende. Dadurch erhalte ich immer den aktuellen Status.
Beim Antrieb habe ich die LED-Leiste abgeklemmt damit es nicht dauernd blinkt und ich sowieso die Garagenbeleuchtung über einen Bewegungsmelder steuere.

Der Duty Cycle liegt immer zwischen 9 und 11%.

Ich hatte eigentlich schon gedacht, dass Hörmann eine professionele Support-Abteilung hat… Sorry, aber seid Ihr zu blöd Benachrichtungen per Email einzurichten, wenn Ihr im Forum angesprochen werdet? :roll_eyes: Vertauenserweckend …

grafik

:rofl: Das ganze Projekt ist wohl eher ein Paradebeispiel einer negative Werbekampagne… So ein unsmartes Unternehmen begibt sich auf so dünnes Eis :scream: :drooling_face: Nur peinlich …

3 „Gefällt mir“

Hallo Hörmann,

vielen dank für eine Antwort.

Ich bin leider von dieser Antwort sehr enttäuscht und auch sehr wütend, da es keine Lösung für das dringende Problem gibt.

• Das irgendwo Gründe genannt wurden ist irrelevant da diese Einschränkungen nicht in der Produktbeschreibung stehen (zumindest nicht vor 6 Monaten)
  • Davon, dass sich der Status z.B. in der Geräte Liste automatisch aktualisiert, war nie die Rede
  • Das der Status mit einem HG aktualisiert werden kann ist eine einfache Lösung. Die Verantwortung liegt dabei selbstverständlich bei dem Benutzer, da er ja auch für alle seine Automatisierungen die Verantwortung trägt (z.B. Rollos runter obwohl alle draußen sind :wink: ) In der Duty Cycle Warnung sollte nur darauf hingewiesen werden, dass ggf. zu viele HG den Status aktualisieren.

@Hoermann_KG_AST Ich erwarte hierfür eine sinnvolle und zielführende Lösung, da die Begründung nach meiner Meinung auf folgendem Niveau ist:
Wir verkaufen stumpfe Messer, da sich jemand ansonsten daran schneiden könnte.

1 „Gefällt mir“

Gerade mit stumpfen Messern schneidet man sich eher… duck

@Hoermann_KG_AST
Es wäre uns schon etwas geholfen, wenn wir manuell in den Homeegrammen den Status alle x Minuten abfragen dürften. So entscheidet jeder selber, wie „voll“ sein Duty Cycle ist.

Der jetzige Zustand ist absolut inakzeptabel und unbrauchbar!!!

1 „Gefällt mir“

Alle User sollten mal die Supportmail von Hörmann benutzen und diese mit Anfragen überhäufen, damit da mal was passiert.

Ich hätte da mehr Aktivität von einem Teilhaber erwartet. Milliarden Umsatz fahren und sich um die neuen Produkte nicht kümmern oder den Gesprächen hier in der Community aus dem Weg gehen.

Enttäuschend :man_shrugging:

9 „Gefällt mir“

Was meinst du denn wie man Milliarden generiert…Maximaler Gewinn durch minimalen Aufwand

Hallo
Habe ebenfalls einen WA 300 S4 Antrieb mit dem Empfänger ESEI BiSecur, möchte gerne auf den Hörmann Würfel umsteigen, da mein altes Gateway nicht mehr funktioniert, geht das mit diesem Empfänger, oder benötige ich den ESE BS Empfänger wie Inder Hörmann Kompatibilitätsübersicht angegeben, bzw. was ist der Unterschied zwischen ESEI und ESE Empfänger?

Hallo Thomas,

das sind die gleichen Empfänger. Der ESEI ist lediglich für draußen geeignet (IP65). Kannst du also bedenkenlos nehmen.

Hallo

DANKE, für die Antwort, jetzt habe ich noch eine Frage, was ist der Unterschied zwischen den Hörmann homee Würfel 4510463 und 4510101

Hallo Thomas,
entschuldige die späte Antwort.

Der homee (4510463) ist für den ausländischen bzw. nicht-deutschsprachigen Raum gedacht.
Und der andere (4510101) für den deutschsprachigen Raum. Der Unterschied ist einfach die Sprache des „Beipackzettels“.