Direkte Verbindung zwischen Geräten

Hallo, ich habe eine Frage zu Szenen. Zunächst einmal eine Definition: Als Szene bezeichne ich eine direkte Verbindung zwischen 2 Geräten, z. B. Der Taster steuert einen Schalter direkt, also z. B. Auch wenn der Homee gerade gar nicht mit Strom versorgt ist. Razberry kann das und ist recht nützlich für mich. Unterstützt Homee das auch? Wenn ja, wie? Danke für die Hilfe!

Das heißt nicht Szenen sonder Assoziationen. Zumindest was Z-Wave angeht.

Und Nein, mit homee kannst Du leider keine Assoziationen setzen.
Es gehen nur :ghost: Assoziationen! :joy::tired_face:

1 „Gefällt mir“

Mit enocean geht es auch mit Homee

Ganz toll!! Ein hoch auf EnOcean!
Und wie bringt es den Thread Ersteller weiter,
Wenn die Kategorie „Support und Bugs Z-Wave“ lautet?!

Es zeigt eine Alternative auf… Die :ghost: Assoziationen waren IMO auch nicht gerade hilfreich :wink:

3 „Gefällt mir“

Okay! Dankeschön für die Info. Brauche nur ich das? Man kann dann Geräte quasi paaren und dann aus dem Netz nehmen. Zwecks Wartung dann wieder in Reichweite bringen, Garagentor öffnen welches 100m weg ist aus dem Auto…

Warum willst Du das dann überhaupt mit Z-Wave machen. Dann kannst Du doch auch jede x-beliege Funkfernbedienung in Verbindung mit einem Garagentorempfänger nutzen. Und was meinst Du mit “Wartungszwecke”?

Na ja, stell dir vor ich habe eine Fernbedienung mit 6 Tasten. 2 für die Garage, 2 für Licht und 2 für die Alarmanlage. Verschiedene Orte, teilweise in Reichweite und teilweise nicht.

Und mit Wartung meine ich z. B. Lampen wechseln

Assoziationen zwischen Geräten (falls vom Controller unterstützt) kannst du nur setzen wenn sich diese auch im gleichen Z-Wave Netz befinden.

Was meinst Du mit verschiedenen Orten?

Und das mit der Reichweite verstehen ich auch nicht ganz?!

Der homee unterstützt keine Assoziationen/Szenen mit Z-Wave, ehrlich gesagt auch nicht mit Enocean, denn da ist das eine Funktion der Sensoren/Aktoren, die sich direkt miteinander verbinden.

Der Homee ist im Haus. Und die Garage weit weg, außer Reichweite vom Homee. Den Homee kann ich abstecken und zur Garage tragen um die Geräte in der Garage zu konfektionieren. So habe ich es mit den Razberry Zwave gemacht. Setup fertig, Homee wieder ins Heim. Lampen genauso aufgesetzt.

Habe ich nun verstanden. Schade eigentlich.

Das heißt aber auch, dass du die Garage mit homee nicht steuern kannst. Da außer Reichweite. Da stellt sich für mich die Frage, warum Z-Wave?

Aber ich gebe Dir recht, das Thema Assoziationen möchte ich nicht mehr missen. Habe nach dem Weggang von homee vieler meiner Automationen gegen Assoziationen getauscht. Einfach Top. Auch um z.b mit dem Key Fob mein Garagentor (Aeotec) zu steuern.