Dimmverhalten zigbee vs. zwave

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzen stolzer Besitzer des zigbee Cubes (hatte bisher nur zwave).
Konnte erfolgreich die ersten HUE GU10 Lampen einbinden und bin super zufrieden.
Jetzt zur Frage: Wenn ich meine zwave Lampen (z.B. Aeotec LED Stripe) dimme, dann passiert das nicht in „real time“, soll heißen, ich bewege den Dimmregler, lasse los und dann wird der Dimmwert übernommen. Bei zigbee scheint das aber viel besser/schneller zu sein. Da bewege ich den Slider und bevor ich loslasse, ändert sich der Dimmwert praktisch in real time. Wusste bisher nicht, dass es da so einen Unterschied zwischen den Funkstandards gibt.

Gibt es diesen Unterschied wirklich oder ist einfach mein zwave zu langsam (wobei mein Mesh eigentlich ziemlich gut sein sollte).

Danke für Euer Feedback!

VG
Micha

Es gibt doch bestimmt viele hier im Forum, die zwave und zigbee Lampen im Einsatz haben, oder? Ist meine Frage so ungewöhnlich/blöd? :thinking:
Danke und Gruß
Micha

Hm :thinking:

Ich habe nur z-wave und dabei auch nur E27 RGB Zipato Leuchte. Dabei ist die Reaktion auch langsam und nicht wirklich real time.

Zu zigbee kann ich leider nix sagen.

Ich kann auch nur aus theoretischer Erfahrung berichten.
Ich habe bisher bei Lampen Recht bewusst nur auf ZigBee gesetzt.
Soweit ich die Protokolle verstehe, dürfte ZigBee da tatsächlich einen Vorteil haben.
Da bin ich aber nicht so fürchterlich tief im Thema.

Ich würde auch vermuten, dass die Implementierung in Homee da sicherlich reinspielt.
Während der ZigBee-Stack schon grundlegend erneuert wurde, ist das bei Z-Wave ja schon eine länger währende Baustelle.
Sprich ich gehe davon aus, das Z-Wave mit dem neuen Cube / neuen Stack auch eine ganze Ecke reaktionsschneller wird.

1 „Gefällt mir“

Ich kann deine Beobachtungen bestätigen und ja da gibt es sicherlich Unterschiede bei den verschiedenen Funkstandards.
Da ich nur äußerst selten Lampen manuell über die App dimme, ist das eigentlich für mich kein Thema.
In den HG´s habe ich ja die Möglichkeit mit „Überblenden“ eine sanfte Erhöhung bzw. Minimierung herbeizuführen.