Dimmkurve/Dimmverhalten im Verhältnis zur Einschaltzeit

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für Eure Zeit und Eure Unterstützung.

Ich selbst bin homee-Nutzer seit „der ersten Stunde“ und habe sehr viele Geräte in meinem Haus entsprechend in die homee-Welt eingebunden.

Aktuell habe ich aber eine Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme.

Im konkreten Fall geht es um folgendes Szenario:
ich nutze Fibaro-Dimmer 2 und diverse „DimToWarm“-Deckenspots.
Ich würde diese gerne in Abhängigkeit zur Uhrzeit (Sonnenuntergang) schalten. Soweit so gut. Das läuft auch schon seit ein paar Jahren ganz ok. Lediglich das Dimmverhalten lässt doch sehr zu wünschen übrig.
So hätte ich folgendes umgesetzt:
jeden Tag startet die Dimmkurze der Spots um 15 Uhr bei einer 100% und dimmt sich sukzessive auf 5% (bis 24:00 Uhr) ab. Allerdings soll sich der Einschaltzeitpunkt jeden Tag der Sonnenuntergang sein. Dem zu Folge geht das Licht im Winter z.B. um 16 Uhr an und liegt dann bei vielleicht 90% der Leistung. Im Sommer geht das Licht erst um 21 Uhr an und dann eben mit einer Leistung von vielleicht 20%.

Kann mir hier jemand helfen?

die Zweite Frage beläuft sich auf das Thema Dimmverhalten beim Einschalten eines Szenarios.
Beispiel: eine Leuchte soll zum Sonnenuntergang eingeschaltet werden, den eingestellten Wert aber innerhalb von 1h erreichen, also ein softes einfaden. Auch das habe ich bisher nicht hinbekommen.

Sicherlich findet sich hier jemand der hier etwas schlauer ist als ich. :slight_smile:

Vielen Dank Euch.

Beste Grüße

Versuch es mal damit:

Auf die zeitliche Verzögerung bei Aktion 3 und 4 achten :wink:

vielen Dank.

Hm… bisher funktioniert der zeichliche Verlauf nur innerhalb von Sekunden. Egal was ich einstelle. Meine Versuche sahen bisher daher immer so aus:

klappt aber nur sehr bedingt und in deutlich merklichen „Schritten“

Nimm Bitte die WebApp :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn du einen einheitlichen Ablauf möchtest dann würde ich eine virtuelles Device anlegen das den Dimmwert abbildet.
Nun kannst du je nach Sonnenstand den entsprechenden Wert übernehmen.

Der Dimmwert wird immer ab 15:00 gestartet und je nach dem wann dann die Sonne untergeht wird einfach die Lampe angeschaltet und der Dimmwert übernommen. Nun noch eine HG das dann bei Änderung der Varibale den neuen Wert für die Leuchte übernimmt.

5 „Gefällt mir“

vielen Dank für Eure Antworten!

@Micha, wie könnte so ein Homeegramm aussehen?
das virtuelle Device habe ich angelegt.
wenn 15 uhr, dann dimmert auf 100% setzen, …

Somit könnte man es probieren.

Und dann noch ein HG erstellen das bei Änderung der Varibalen den Dimwert übernimmt und das mit Bedingungen versehen das es nur bei Nacht geschieht.

Hier das HG zum Wert übernehmen vom variablen Node.

2 „Gefällt mir“